Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von CDU/CSU - Bundestagsfraktion

26.01.2006 – 15:41

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Bleser: Verbesserung bei Saisonarbeitskräften für die Landwirtschaft erreicht

    Berlin (ots)

Anlässlich eines Spitzengesprächs zwischen dem Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder MdB und dem Bundesminister für Arbeit und Soziales, Franz Müntefering MdB, erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Bleser MdB:

    Landwirtschaftliche Betriebe mit erheblichen Kapazitätserweiterungen im Bereich Obst-, Wein- und Gemüseanbau können entsprechend der Betriebsvergrößerung zusätzliche ausländische Saisonarbeitskräfte beantragen. Diese Verbesserung konnte der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, in einem Gespräch mit Bundesminister Franz Müntefering durchsetzen. Darüber hinaus konnte erreicht werden, dass die Vorrangprüfung, für heimische Arbeitskräfte von der Bundesagentur für Arbeit beschleunigt durchgeführt werden soll.

    Insgesamt bleibt es allerdings bei der Deckelung auf 90 % der 2005 im Bereich Sonderkultur in der Landwirtschaft zugelassenen, vornehmlich aus Polen kommenden, Saisonarbeitskräfte. Die Bereitstellung einer ausreichenden Zahl von motivierten Arbeitskräften zur Ernte bleibt aber weiter auf der Tagesordnung. In einem gemeinsamen Antrag mit der SPD-Fraktion wurde die Bundesagentur für Arbeit von der CDU/CSU-Bundestagsfraktion aufgefordert, am 15. Februar 2006 in der Sitzung des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Bundestag über den Stand der Vermittlungstätigkeit zu berichten.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon:  (030) 227-52360
Fax:         (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Weitere Meldungen: CDU/CSU - Bundestagsfraktion