PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schön Klinik mehr verpassen.

08.08.2019 – 09:05

Schön Klinik

Pressemitteilung // Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder

Pressemitteilung // Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Heimat und Natur erleben

Ein flexibles und familienfreundliches Arbeitsumfeld ist der Schön Klinik Berchtesgadener Land wichtig. Deshalb bietet sie auch in dieserm Jahr wieder eine Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder an.

Die heimische Natur sehen, hören und begreifen - das war das Motto des Ferienprogramms, das die Schön Klinik Berchtesgadener Land für die Mitarbeiterkinder veranstaltet hat. Getreu diesem Motto führten die Ausflüge beispielsweise in das Berchtesgadener Nationalparkzentrum "Haus der Berge" und zum Klettern und Geocaching ins Aktiv-Zentrum am Hintersee.

Auch in diesem Jahr führte die Schön Klink Berchtesgadener Land in der zweiten Ferienwoche wieder eine Sommerferien-Betreuung durch. Unter dem Motto "Heimat und Natur erleben" erlebten täglich rund 15 Kinder ein buntes und aktives Programm. "An den ersten beiden Tagen besuchten die Kinder das 'Haus der Berge' und konnten dort die Natur mit allen Sinnen erleben und die Besonderheiten des Almlebens kennenlernen", berichtet Ferry Uhlig, Personalleiter der Schön Klinik Berchtesgadener Land. Im Laufe der Woche standen noch ein Besuch des Salzburger Zoos sowie des Aktiv-Zentrums Hintersee auf dem Programm. "Besonderen Spaß machte den Kindern das Geocaching am Hintersee, bei dem es darum ging, Schätze mit GPS-Geräten aufzuspüren und sich als Team zu beweisen", so Uhlig. Für die besonders Sportlichen ging es an der Kletterwand des Aktiv-Zentrums mit Seil und Gurt bis zu neun Meter in die Höhe.

"Sechs Wochen Sommerferien sind für die Kinder zwar schön, für die Eltern aber oft ein Betreuungsproblem, gerade wenn beide berufstätig sind oder die Mutter alleinerziehend ist. Mit der Sommerferienbetreuung schaffen wir einen kleinen Beitrag, um unseren Mitarbeitern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern", betont Uhlig. "Wenn ich bei meinen Besuchen vor Ort erleben darf, wie glücklich die Kinder und damit auch die Eltern sind, bin ich zufrieden und stolz, was wir als Team Jahr für Jahr auf die Beine stellen."

Die Ferienbetreuung ist nur ein Teil des Konzepts, mit dem die Schön Klinik Berchtesgadener Land ein flexibles und familienfreundliches Arbeitsumfeld für seine Mitarbeiter schaffen will. Erst im Frühjahr zeichnete das unabhängige "Great Place to Work"-Institut die Fachklinik drei Mal für ihre herausragende Personalarbeit und Führungskultur aus. Beim Wettbewerb "Beste Arbeitgeber Gesundheit & Soziales" erreichte die Schön Klinik Berchtesgadener Land den 1. Platz. Im branchenübergreifenden Ranking "Beste Arbeitgeber Deutschlands" erzielte sie den hervorragenden 5. Platz der Unternehmen bis 500 Mitarbeiter.

Über die Schön Klinik Berchtesgadener Land

Die Schön Klinik Berchtesgadener Land ist eine Fachklinik mit drei medizinischen Schwerpunkten: Orthopädie, Pneumologie und Psychosomatische Medizin. Die Klinik liegt vor malerischer Bergkulisse im Südosten Bayerns, am Rande des Nationalparks Berchtesgaden mit dem bekannten Königssee. Die spezialisierten Leistungen der Krankenhausbehandlung sowie zur Rehabilitation und Vorsorge können sowohl stationäre als auch ambulante Patienten wahrnehmen. Die Schön Klinik Berchtesgadener Land verfügt über 326 Betten, beschäftigt ca. 330 Mitarbeiter und behandelt pro Jahr rund 4.500 Patienten.

www.schoen-klinik.de/berchtesgadener-land

Über die SCHÖN KLINIK

Die größte familiengeführte Klinikgruppe Deutschlands behandelt alle Patienten, ob gesetzlich oder privat versichert. Seit der Gründung durch die Familie Schön im Jahr 1985 setzt das Unternehmen auf Qualität und Exzellenz durch Spezialisierung. Seine medizinischen Schwerpunkte sind Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie und Innere Medizin. An derzeit 26 Standorten in Bayern, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein sowie Großbritannien behandeln 10.600 Mitarbeiter jährlich rund 300.000 Patienten. Seit vielen Jahren misst die Schön Klinik Behandlungsergebnisse und leitet daraus regelmäßig relevante Verbesserungen für ihre Patienten ab.

Claudia Rieling
Referentin Unternehmenskommunikation & PR

Schön Klinik
Seestraße 5a
83209 Prien am Chiemsee 
T +49 8051 695-306
http://www.schoen-klinik.de
CRieling@schoen-klinik.de