Pressemitteilung // Neues Hilfsangebot für stark Übergewichtige in Hagen

Neues Hilfsangebot für stark Übergewichtige in Hagen

Die neu eröffnete Adipositas-Beratungsstelle der Schön Klinik bietet Informationen über Behandlungsmöglichkeiten bei Adipositas, unterstützt bei Formalitäten mit der Krankenkasse und steht bis hin zur Nachsorge mit Rat und Tat zur Seite.

Seit mehr als 20 Jahren behandelt die linksrheinische Düsseldorfer Fachklinik Patienten mit krankhaftem Übergewicht. Jetzt haben Betroffene in Hagen eine Anlaufstelle, um sich nicht nur zu informieren, sondern auch konkrete Unterstützung auf dem Weg zu einem leichteren Leben zu bekommen: Die Außenstelle der Schön Klinik Düsseldorf eröffnete in der Böhmerstraße 4. Terminvereinbarungen sind möglich unter der Telefonnummer 02331/7879-408 beziehungsweise per Email an DUS-Adipositas@schoen-klinik.de.

Mehr als 5.000 Menschen aus Nordrhein-Westfalen lassen sich im Jahr stationär wegen Adipositas behandeln. Diese Zahl hat sich in nur fünf Jahren verdoppelt, so aktuelle Statistiken. [1] Die Zahl der Betroffenen selbst dürfte sehr viel höher liegen, denn mittlerweile gilt jeder Vierte in Deutschland als stark übergewichtig. [2] An Abnehmtipps und vielversprechenden Strategien mangelt es nicht, allerdings ist es für den Laien schwer einzuschätzen, was medizinisch sinnvoll und nachhaltig wirksam ist und was doch nur eine weitere Etappe in der Odyssee des Gewichtsverlusts. "Der Großteil der stark Übergewichtigen hat schon zahlreiche Abnehmversuche in seinem Leben hinter sich", erklärt Dr. Matthias Schlensak, Chefarzt im Zentrum für Allgemeine Chirurgie & Viszeralchirurgie mit Fachzentrum Adipositas-Chirurgie der Schön Klinik Düsseldorf. "Aufklärung und individuelle Lösungssuche stehen daher immer an erster Stelle, wenn wir mit dem Patienten gemeinsam nach dauerhaft erfolgreichen Methoden suchen, um Gewicht zu verlieren und Lebensqualität zurück zu gewinnen."

Medizinische Behandlungen werden in der neu eröffneten Außenstelle Hagen nicht durchgeführt, vielmehr versteht die Schön Klinik sie als ganz pragmatisches Hilfsangebot auf dem Weg zu einem leichteren Leben: "Von der ersten grundsätzlichen Information über die Behandlungsmöglichkeiten bei Adipositas bis zur Nachsorge stehen wir den Betroffenen gern mit Rat und Tat zur Seite", erklärt Christian Erlemeyer, Koordinator im Fachzentrum für Adipositas-Chirurgie und direkter Ansprechpartner in der Hagener Außenstelle. Erlemeyer weiß genau, worüber er mit den Betroffenen spricht, denn auch er wog noch vor fünf Jahren 220 kg. Heute ist er bereits mehr als 100 kg leichter und nebenher als Motivationstrainer tätig.

Möchten die Betroffenen nach dem Informationsgespräch in der Außenstelle Hagen den nächsten Schritt gehen, können Sie direkt schon einen Termin für die Erstuntersuchung in der Schön Klinik Düsseldorf vereinbaren. Auf die Unterstützung in Hagen müssen sie nicht verzichten, denn: "Bei Bedarf sind wir gern während der gesamten Behandlungsdauer bis zur Nachsorge behilflich, wenn Fragen aufkommen. Allein schon die Formalitäten zur Beantragung der gewünschten Behandlung bei der Krankenkasse sind für Viele eine echte Herausforderung, da können wir wertvolle Tipps geben." Dank eines großen Netzwerks können die Patienten über die Außenstelle außerdem Kontakte zu Selbsthilfegruppen nahe ihres Wohnorts knüpfen. "Gemeinsam lassen sich herausfordernde Phasen im Leben immer besser bewältigen. Nachhaltiger Gewichtsverlust ist eine solche Phase, aber sie ist zu bewältigen und die Mühe lohnt sich", versichert Dr. Schlensak.

[1] S. Mitteilung der amtlichen Statistikstelle des Landes NRW, Information und Technik Nordrhein-Westfalen, anlässlich des Europäischen Adipositas-Tages, 18. Mai 2018.

[2] Robert-Koch-Institut

Weitere Informationen:

- Behandlungsangebot Adipositas der Schön Klinik Düsseldorf:  https://www.schoen-
   klinik.de/duesseldorf/allgemeine-chirurgie-und-viszeralchirurgie/ueberblick

Über die Schön Klinik Düsseldorf

Die Schön Klinik Düsseldorf ist auf Erkrankungen der Gefäße, des Herzens, auf den Bereich HNO sowie den gesamten Bewegungsapparat spezialisiert und ist zertifiziertes Kompetenzzentrum für Adipositas und Metabolische Chirurgie. Die breit gefächerte Orthopädie umfasst die Bereiche Wirbelsäule, Gelenke und Sportmedizin. Das Gefäßzentrum mit den Bereichen Angiologie und Gefäßchirurgie gehört zu den Vorreitern in Deutschland. Als einziges linksrheinisches Krankenhaus der Stadt ist die Schön Klinik Düsseldorf zudem regionaler Versorger der Metropolregion Düsseldorf. Rund 480 Mitarbeiter kümmern sich pro Jahr um ca. 10.000 stationäre und 19.500 ambulante Patienten.

www.schoen-klinik.de/duesseldorf

Claudia Rieling