Pressemitteilung // Tag der offenen Tür im Schön Klinik Rückeninstitut Rosenheim

Moderne Diagnose- und Therapieverfahren gegen Rückenschmerzen

Das Schön Klinik Rückeninstitut Rosenheim lädt zum Expertennachmittag

am Dienstag, 6. August, von 15 bis 20 Uhr ein.

Die ambulante Versorgung von Patienten mit Rückenschmerzen hat sich im Raum Rosenheim deutlich verbessert. Wer von Schmerzen im Rücken geplagt ist, hat mit dem Schön Klinik Rückeninstitut Rosenheim in der Prinzregentenstraße eine neue Anlaufstelle. Beim Tag der offenen Tür am Dienstag, 6. August, von 15 bis 20 Uhr bieten die Experten des Rückeninstituts den Besuchern eine kostenlose Schnuppersprechstunde sowie eine individuelle Funktionsanalyse an.

Tag der offenen Tür: "Expertennachmittag im Schön Klinik Rückeninstitut"

Termin: Dienstag, 6. August 2019, von 15 bis 20 Uhr

Ort: Schön Klinik Rückeninstitut Rosenheim

Prinzregentenstraße 28, 83022 Rosenheim

Programm: Tag der offenen Tür

mit Schnuppersprechstunde und Funktionsanalyse

Expertenvortrag um 18 Uhr

Oft stellen sich Patienten mit Rückenschmerzen die Frage, ob sie lieber zum Orthopäden oder doch zum Neurochirurgen oder Schmerztherapeuten gehen sollen. Wenn alle Spezialisten an einem Ort gebündelt sind, erübrigt sich die Suche nach dem richtigen Ansprechpartner. "In unserem Rückeninstitut arbeiten Spezialisten verschiedener Fachrichtungen in einem interdisziplinären Team zusammen. Experten der Orthopädie, Physiotherapie, Neurologie sowie der Psychologie und Psychosomatik erarbeiten gemeinsam nach einer umfassenden Diagnostik, der sog. 360°-Analyse, ein individuelles und ganzheitliches Behandlungskonzept", erläutert Dr. Florian Wittmann, Ärztlicher Leiter des Rückeninstituts. "Der maßgeschneiderte Behandlungspfad kann alle Bausteine - von der Spritzentherapie über die Physiotherapie und Muskelkräftigung bis hin zur Schmerztherapie - beinhalten."

"Meistens ist es ein kniffliges Detektivspiel, die Schmerzquelle für die jeweiligen Rückenprobleme ausfindig zu machen", betont Cordula Steimer. Sie leitet die Funktionsanalyse und Physiotherapie am Rückeninstitut und weiß um die Vorteile der umfassenden Funktionsanalyse: "Manuelle Tests wie Gang- und Standanalyse, Muskelkraft- und Beweglichkeitsmessungen liefern den behandelnden Ärzten wichtige Hinweise. Besonders präzise und gleichzeitig schonend ist die 4-D-Vermessung der Wirbelsäule. Mittels spezieller computergestützter Licht- und Videotechnik, die im Gegensatz zum Röntgen komplett strahlungsfrei ist, wird der komplette Rücken gescannt. Fehlhaltungen und Fehlstellungen können so diagnostiziert werden."

Im Rahmen des Expertennachmittags am 6. August erhalten die Besucher einen Einblick in die umfassenden Diagnose- und Therapie-Verfahren und haben zudem Gelegenheit, die Spezialisten persönlich kennenzulernen. Das diagnostische und therapeutische Angebot, das vom Schön Klinik Rückeninstitut koordiniert wird, steht allen Privatversicherten und Selbstzahlern offen.

Weitere Informationen:

Link zum Schön Klinik Rückeninstitut Rosenheim