Alle Storys
Folgen
Keine Story von Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG mehr verpassen.

Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG

Nachhaltige Mobilität: Netto Marken-Discount startet mit Wasserstoff-Lkw in die Zukunft der Logistik

Nachhaltige Mobilität: Netto Marken-Discount startet mit Wasserstoff-Lkw in die Zukunft der Logistik
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Nachhaltige Mobilität: Netto Marken-Discount startet mit Wasserstoff-Lkw in die Zukunft der Logistik

  • Pilotprojekt in Norddeutschland: Emissionsfreie Belieferung mit grünem Wasserstoff
  • Nachhaltigkeit auf der Straße: Netto setzt Zeichen für klimafreundlichen Transport

Maxhütte-Haidhof/ Henstedt-Ulzburg, Oktober 2025 – Netto Marken-Discount bringt Bewegung in die nachhaltige Logistik: In seiner Niederlassung in Henstedt-Ulzburg hat der Lebensmittelhändler die ersten beiden Wasserstoff-Lkw in den eigenen Fuhrpark aufgenommen. Die emissionsfreien Fahrzeuge beliefern ab sofort Filialen in Norddeutschland. Mit diesem Pilotprojekt setzt Netto ein Zeichen für klimafreundlichere Transportlösungen und untermauert damit sein langjähriges Engagement für eine nachhaltigere Unternehmensausrichtung.

Netto startet mit den eigenen Wasserstoff-Lkw den Praxiseinsatz – klimafreundlicher, innovativ und zukunftsweisend. „Nachhaltigkeit ist fest in unserer Unternehmensstrategie verankert“, so Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation von Netto Marken-Discount. „Mit dem Einsatz der Wasserstoff-Lkw testen wir eine zukunftsweisende Technologie, um unsere Logistikabläufe noch umweltfreundlicher zu gestalten und unseren ökologischen Fußabdruck weiter zu verkleinern.“

Grüner Wasserstoff für frische Lebensmittel

Netto hat bereits 2020 den Grundstein für den Einsatz von Wasserstoff gelegt und war Partner beim Aufbau einer Wasserstoff-Tankstelle für Lkw in Schleswig-Holstein. Auch in der Niederlassung Hodenhagen testete der Lebensmittelhändler 2020 fünf LNG-Sattelzugmaschinen, die erfolgreich während der Testphase eine Gesamtstrecke von 2,2 Millionen Kilometern zurücklegten. Die jetzt gestartete Pilotphase mit zwei Hyundai-Wasserstoff-Lkw ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Logistik bei der täglichen Belieferung der Netto-Filialen mit frischen Lebensmitteln.

Effizient, leise und emissionsfrei

Bei den Fahrzeugen handelt es sich um zwei Hyundai-Lkw mit Kühlaufbau, elektrischer Kühlung und Ladebordwand. Jeder Lkw transportiert bis zu 19 Paletten – ergänzt durch einen Anhänger mit Kühlaufbau und PowerPack für weitere 18 Paletten. Die Reichweite liegt – abhängig von Beladung und Strecke – bei rund 350 bis 450 Kilometern. Damit sind die Netto-Wasserstoff-Lkw ideal für feste Touren einsetzbar, die im täglichen Betrieb über die Wasserstofftankstelle für den Schwerlastverkehr in Neumünster führen. Die Betankung ist unkompliziert und unterscheidet sich kaum von der Diesel-Tankstelle. Der Elektromotor bringt eine Leistung von 350 kW und sorgt für ein besonders dynamisches Fahrgefühl: Fahrerinnen und Fahrer berichten von starkem Drehmoment bei gleichzeitig geräusch- und vibrationsarmer Fahrweise. Damit wird einerseits der Komfort erhöht und andererseits die Lärmbelästigung in Städten und Wohngebieten reduziert.

Netto setzt auf nachhaltige Mobilität

Mit dem Pilotprojekt unterstreicht Netto Marken-Discount sein Engagement für innovative und nachhaltige Lösungen. Die Nutzung von grünem Wasserstoff, hergestellt durch Elektrolyse mit Strom aus erneuerbaren Energien, ermöglicht eine CO2-freie Warenbelieferung der Filialen. Netto wird den Praxiseinsatz der Fahrzeuge analysieren und prüfen, wie die Technologie künftig weiter im Unternehmens-Fuhrpark ausgebaut werden kann.

Netto Marken-Discount im Profil:

Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.400 Filialen, über 88.500 Beschäftigten, wöchentlich 21,5 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 17,6 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Netto ist PAYBACK Partner: In allen Netto-Filialen, im Netto-Onlineshop und auf netto-reisen.de können Punkte gesammelt werden. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang der Schwerpunktthemen Klimaschutz, Biodiversität, Süßwasser und Ressourcen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.700 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.

Pressekontakt:
Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Christina Stylianou
Tel.: 09471-320-999
E-Mail:  presse@netto-online.de
 www.netto-online.de
Weitere Storys: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Weitere Storys: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG