Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Netto Marken-Discount setzt hohe Maßstäbe im Bereich Nachhaltigkeit
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Netto Marken-Discount setzt hohe Maßstäbe im Bereich Nachhaltigkeit
- Ausgezeichnet: Die Auszeichnung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises an EDEKA am 5. Dezember 2025 verdeutlicht zugleich das nachhaltige Engagement von Netto als Teil des EDEKA-Verbunds
- Vorreitercharakter: Partnerschaft mit dem WWF, der Ausbau eines ressourcenschonenden Sortiments und die Reduktion von Treibhausgasemissionen
Hamburg, 1. Oktober 2025 – Die Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises an EDEKA am 5. Dezember 2025 in der Kategorie „Lebensmitteleinzelhandel“ würdigt zugleich das umfassende Umwelt-Engagement im EDEKA-Verbund – und damit auch die nachhaltigen Initiativen von Netto Marken-Discount. Als Teil des Verbunds setzt sich Netto seit Jahren für mehr Umweltschutz in Sortiment und Lieferketten ein und erleichtert Kundinnen und Kunden den Zugang zu verantwortungsvollem Konsum.
Die Jury hebt die ausgezeichneten Maßnahmen – darunter die langjährige Zusammenarbeit mit dem WWF, den Ausbau des Bio-Sortiments sowie den Schutz von Süßwasserressourcen – hervor, welche bei Netto Marken-Discount ebenso umgesetzt werden. Damit wird das gesellschaftliche Engagement von Netto mit gewürdigt.
Zu einem Programm mit dem WWF gehört der umweltfreundlichere und sozial verträglichere Anbau von konventionellen Bananen in einzelnen Erzeugerländern. Die SPARNANEN sind bei Netto seit 2025 unter dem MARKTTAG-Logo zu finden.
Netto baut kontinuierlich sein Angebot an pflanzenbetonten und umweltfreundlichen Produkten aus, arbeitet mit relevanten Bio-Anbauverbänden zusammen und engagiert sich für die Reduktion von Treibhausgasemissionen entlang der Lieferkette.
Über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wird in Kooperation mit Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft vergeben und zeichnet Unternehmen aus, die sich in besonderem Maße für ökologische und soziale Verantwortung einsetzen. Die Preisverleihung findet am 5. Dezember 2025 in Düsseldorf statt.
Netto Marken-Discount im Profil:
Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.400 Filialen, über 88.500 Beschäftigten, wöchentlich 21,5 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 17,6 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Netto ist PAYBACK Partner: In allen Netto-Filialen, im Netto-Onlineshop und auf netto-reisen.de können Punkte gesammelt werden. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang der Schwerpunktthemen Klimaschutz, Biodiversität, Süßwasser und Ressourcen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.700 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.
Pressekontakt: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG Christina Stylianou Tel.: 09471-320-999 E-Mail: presse@netto-online.de www.netto-online.de