Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

Rhein-Neckar-Zeitung zu Manuel Hagel
CDU Baden-Württemberg

Heidelberg (ots)

Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) kommentiert den Machtwechsel bei der baden-württembergischen CDU:

"Die erste Leistung des neuen Parteichefs? Die Art, wie ihm der Machtwechsel gelang. Hagel meuchelte nicht als kaltblütiger Brutus seinen Mentor Strobl, sondern drängte ihn sanft zum Abschied. Eine Leistung, die man nicht unterschätzen darf. Denn nie in den vergangenen zwölf Jahren war es so attraktiv wie derzeit, an der Spitze der Südwest-CDU zu stehen. Jetzt, wo die Partei bundesweit in den Umfragen ganz oben steht. Jetzt, wo Winfried Kretschmanns Abschied in greifbare Nähe gerückt ist. Wer jetzt die Landes-CDU führt, hat realistische Chancen, 2026 das Erbe in der Villa Reitzenstein anzutreten.

Richtig ist zwar, dass der 35-jährige Hagel rein inhaltlich weiterhin ziemlich schwammig unterwegs ist. Ein eigenes Profil, klare Kanten sucht man vergeblich. Aber: Wer sagt denn, dass er die überhaupt zeigen muss? So vage das Gerede von einer "Agenda der Zuversicht" und einer Politik "für die normalen Menschen" klingt: Hier darf sich jeder abgeholt fühlen, hier kann jeder andocken. Insbesondere diejenigen, die den pragmatischen Stil Kretschmanns schätzten. Zumal sich ihnen bisher jedenfalls keine Alternative bietet. Die Grünen haben ihren personellen Neuanfang ja fahrlässig verschlafen. Ein dankbares Feld für Hagel, um mit optimistischer Freundlichkeit das Land zu umgarnen."

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 09.11.2023 – 18:48

    "Rhein-Neckar-Zeitung" (Heidelberg) zu Spanien / Umgang mit Katalonien

    Heidelberg (ots) - Ein Umstand, der häufig übersehen wird, ist, dass Spanien strukturell anders ist als Deutschland. In Spanien leben vier verschiedene Völker - Kastilier, Galizier, Katalanen und Basken - mit je eigener Sprache, Kultur und Identität, die sich als eigenständige Nationen sehen. Will man verhindern, dass in einem solchen Mehrvölkerstaat die ...

  • 19.10.2023 – 18:50

    "Rhein-Neckar-Zeitung" (Heidelberg) zu Israel / Antisemitismus

    Heidelberg (ots) - In diesem Fall gibt es tatsächlich kein "Ja, aber". Der Nahostkonflikt ist komplex und vielschichtig, dieser Krieg ist es nicht: Es ist der Überfall einer Terrormiliz, die wahllos Zivilisten massakrierte. Kleinkinder und Festivalbesucher sind keine "Besatzer", Synagogen keine Außenstellen des Staates Israel. Kritik an Israel (die oft berechtigt ...

  • 18.10.2023 – 19:45

    "Rhein-Neckar-Zeitung" (Heidelberg) über den Besuch von Joe Biden in Israel

    Heidelberg (ots) - Die Reise von Joe Biden in den Nahen Osten kam zur rechten Zeit. Zwar wirbelte der Beschuss eines Krankenhauses in Gaza auch die Pläne des US-Präsidenten durcheinander. Mit der Absage des Besuches in Jordanien wurde eine Chance zur diplomatischen Annäherung verpasst. Dafür sind die Bemühungen des Demokraten, eine Eskalation des Konfliktes zu ...