phoenix-Sendeplan für Dienstag, 08. Oktober 2013; Tages-Tipp: 22.15 Uhr : phoenix Runde Nach dem Debakel - Erfinden sich die Grünen neu?

Sendeablauf für Dienstag, 08. Oktober 2013

Mit der Arche zum Eisangeln Film von Tilmann Bünz, PHOENIX / NDR/2006 (VPS 05:14)

Voyages Voyages Grönland Film von Wolfgang Groh, ZDF/1999 Bei Grönland denkt man zuerst an endlos dahintreibende Gletscher und eisüberkrustetes Land. Von den Wikingern aber wurde die größte Insel der Welt "das grüne Land" genannt. Im Sommer sind Temperaturen von 20 Grad Celsius nichts Ungewöhnliches. In dieser Jahreszeit ist die Begegnung mit Kilometer langen Eisbergen in der Diskobucht ein besonders spektakuläres Erlebnis. (VPS 05:15)

Der Knochenjäger Der Wächter von Bamburgh Castle Film von Jonathan Moore, Erik Christensen, Mike Flanagan, PHOENIX / Discovery/2008 Diesmal geht Scotty Moores Reise an die Nordseeküste Englands, in die Ortschaft Bamburgh, wo der Körper eines jungen Mannes mit einem zerquetschten Schädel ausgegraben wurde. Die Untersuchung des Körpers ergab, dass er im 7. Jahrhundert n. Chr., in einer gewalttätigen Epoche, als der christliche König Oswald gegen Heiden um das Land kämpfte, erschlagen wurde. War der junge Mann ein Mönch, der seine christlichen Lehren verbreitete, oder war er ein Adeliger, der das Schloss im Kampf verteidigte? Scotty Moore wird es herausfinden. (VPS 06:00)

Im Fadenkreuz - Der Spuk von Loch Ness Film von Lorne Towned, PHOENIX / Discovery/2002 In dem schottischen See Loch Ness lebt angeblich ein urzeitliches Ungeheuer, von seinen Fans liebevoll "Nessie" genannt. Meist taucht das Monster mit gewaltigem Spritzen auf, bevor es wieder im trüben Wasser verschwindet. Seit Jahrzehnten suchen Wissenschaftler und Hobbyforscher aus aller Welt fieberhaft nach glaubhaften Beweisen für die Existenz der weltberühmten Seeschlange - bislang mit nur wenig Erfolg. Ein schwedisches Expertenteam hat eine neue, Erfolg versprechende Expedition gestartet. Moderne Sonargeräte, ein riesiges Fangnetz und empfindliche Unterwassermikrofone sind hilfreich beim Durchkämmen von Nessies Wohnstätte. (VPS 06:45)

Traumfabrik Königshaus (HD) Bye Bye Beatrix! Film von Ursula Nellessen, Annette Tewes, ZDF/2013 Abdankungen haben Tradition in den Niederlanden. Wilhelmina dankte 1948 zu Gunsten ihrer Tochter Juliana ab. Die wiederum nahm 1980 ihren Hut, um Beatrix auf den Thron zu lassen. Nun übergab Königin Beatrix das Zepter an ihren Sohn Willem-Alexander. Auf den Tag genau 33 Jahre wird sie dann als Monarchin und Staatsoberhaupt ihrem Land gedient haben. Skandalfrei, professionell und selbstbewusst.

Traumfabrik Königshaus (HD) Spanien - Bilanz der Bourbonen Film von Julia Melchior, ZDF/2013 König Juan Carlos I. ist Gast im eigenen Haus. Zweimal hatten die spanischen Bourbonen den Thron räumen müssen. Als Juan Carlos 1975 nach 36 Jahren Diktatur das Erbe Francos antrat, definierte er die Monarchie für sein Land neu. Er entsagte der absoluten Macht und führte Spanien in die Demokratie. Die Dokumentation gewährt erstmals Einblicke hinter die Fassade des "Unternehmens Königshaus", lässt Befürworter und Kritiker zu Wort kommen und gibt Antworten auf die Frage nach Anspruch und Wirklichkeit in der royalen Welt.

Vor Ort: Aktuelles

BON(N)Jour mit Börse (VPS 09:00)

anschl.

THEMA: Der Absturz - FDP in der Krise

darin:

Hoch auf dem gelben Wagen Wohin steuert die FDP? Film von Wolfgang Herles und Katrin Bathow, ZDF/2009

Vor Ort: Aktuelles Wahl des bayerischen Ministerpräsidenten München

Das waren die GRÜNEN Film von Wolfgang Landgraeber, Britta Windhoff, WDR/2013

Rückkehr aus dem Krieg (HD) Elf Jahre Bundeswehr Afghanistan Film von Jürgen Osterhage, MDR/2013 Es ist die größte logistische Herausforderung in der Geschichte der Bundeswehr. 4.800 Container und 1.200 Fahrzeuge, Waffen, Munition, Panzer, Laster und Haubitzen - das alles muss vom Hindukusch wieder in die Heimat: per Luftfracht, auf Landstraßen oder mit der Eisenbahn. Es wird eine logistische Aufgabe begonnen, die so noch nie von der Bundeswehr zu bewältigen war.

Vor Ort: Aktuelles von den Fraktionssitzungen der GRÜNEN, der SPD und von CDU/CSU u.a.: mit Wahl der Fraktionsvorsitzenden bei B'90/Die Grünen Berlin

Bedingungslos gehorsam Der ferngesteuerte Krieger Film von John A. Kantara, 3SAT/2012 Weltweit setzen Streitkräfte immer häufiger Roboter ein, die Feinde aus der Ferne zielgenau "eliminieren". Die Dokumentation stellt den aktuellen Stand der Entwicklung vor und fragt, ob durch den Einsatz von Robotern menschliches Leben geschützt werden kann, oder ob Töten durch die Mechanisierung leichter gemacht wird. (VPS 15:14)

THEMA: B´90/Grüne

darin:

Geliebte Gegner (HD) Die Grünen und die Macht Film von Annette Zinkant, WDR/2013

Wir essen nur Pflanzen Vegan leben in Berlin Film von Stephan Faller; Thorsten Scholz, RB/2013

Vor Ort: Aktuelles aus den Bundestagsfraktionen Grünen-Fraktion stellt sich neu auf

Preistricks beim Strom (HD) Wer für die Energiewende bezahlen muss Film von Hans Koberstein, Steffen Judzikowski, ZDF/2013

Tagesschau mit Gebärdensprache 20:15 Traumfabrik Königshaus (HD) Dänemark - Die heimliche Königin Film von Annette von der Heyde, Friedrich Scherer, ZDF/2013 Sie gilt längst als "Geheimwaffe" des dänischen Königshauses: Kronprinzessin Mary, die Bürgerliche aus dem fernen Australien. Charismatisch und eloquent absolviert die vierfache Mutter im Namen der Krone Termine in aller Welt, immer öfter auch in Vertretung ihrer Schwiegermutter, der dänischen Königin. Dänemark profitiert vom Mary-Bonus. Die Dokumentation wirft einen Blick hinter die Fassade des dänischen Königshauses. Wie ist die Monarchie für das 21. Jahrhundert aufgestellt?

Traumfabrik Königshaus (HD) Schweden - Zu Gast im Palast Film von Julia Melchior, ZDF/2013 Im königlichen Palast von Stockholm wird Geschichte geschrieben - und Märchen scheinen wahr zu werden. 1976 machte König Carl XVI. Gustaf aus der Heidelbergerin Silvia Sommerlath die Königin von Schweden. Auch als Kronprinzessin Victoria und Daniel Westling sich 2010 das Ja-Wort gaben, war die halbe Welt live dabei. Und es wird wieder so sein, wenn Prinzessin Madeleine und Chris O'Neill vor den Altar treten.

heute journal mit Gebärdensprache

Tages-Tipp phoenix Runde Nach dem Debakel - Erfinden sich die Grünen neu? Alexander Kähler im gespräch mit Prof. Karl-Rudolf Korte (Politikwissenschaftler Universität Duisburg-Essen), Ulrike Winkelmann (taz), Oswald Metzger (Strategieexperte), Bärbel Höhn (B90/Grüne, MdB, Stellv. Fraktionsvorsitzende)

Der Tag u.a.: Grünen-Fraktion stellt sich neu auf

Sex - Made in Germany (HD) Film von Tina Soliman, SoniaKennebeck, NDR/2013 Mit dem Gütesiegel "Made in Germany" haben es viele deutsche Produkte an die Weltspitze geschafft. Eine Spitzenposition in Europa hat Deutschland aber auch bei einer speziellen Dienstleistung: der Prostitution. Die Dokumentation zeigt erstmals, wie Sex-Touristen aus aller Welt nach Deutschland kommen, um sich hier einen Bordell-Urlaub zu gönnen - Freier aus Europa, den USA und Asien. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist international fast konkurrenzlos.

Fußballträume auf Brasilianisch Das Kultstadion Maracanã Film von Michael Stocks, ARD-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX / SWR/2013 Es ist eines der Wahrzeichen der Millionen-Metropole Rio de Janeiro. Historisches Monument, kolossales Bauwerk inmitten der Stadt: Maracanã war einmal das größte Stadion weltweit mit Platz für über 200.000 Zuschauer. Hier haben sich über die Jahrzehnte hochemotionale Momente abgespielt - pure Leidenschaft, größtes Glück, tiefste Trauer. Seit zwei Jahren wird das Bauwerk nun fit gemacht für die Fußball-WM 2014.

ZDF-History: Inglourious Basterds Die wahre Geschichte ZDF/2013

Historische Ereignisse Vor 90 Jahren: Der Flughafen Tempelhof wird eröffnet (8.10.1923)