Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Keine Wirkungsmöglichkeiten mehr Von Harald Ries

Hagen (ots)

Vieles spricht für Annette Schavan: Sie hat viele Jahre lang so seriös wie erfolgreich Politik gemacht und so gar nichts vom forschen Hochstapler Karl-Theodor zu Guttenberg an sich. Die Universität Düsseldorf hat sowohl bei der Verleihung wie beim Entzug der Doktorwürde keine gute Figur gemacht.

Vielleicht bekommt die CDU-Politikerin vor Gericht sogar ihren Titel wieder. Das ist zwar unwahrscheinlich, aber immer noch eher möglich als ihr Verbleiben im Ministeramt.

Für einen Rücktritt sprechen drei Gründe. Der taktische: Der Wahlkampf hat begonnen. Vermutlich wird es knapp. Da wird sich Angela Merkel, Freundschaft hin oder her, kaum einen solchen Angriffspunkt im Kabinett leisten wollen. Der persönliche: Das Umgehen mit einer Affäre ist immer entscheidender als ihr Anlass. Und da hat Annette Schavan den Fehler begangen, jeden Fehler abzustreiten. Hätte sie Schlamperei zugegeben, ihr Alter, die Zeit und die Umstände angeführt, sich als reuige Sünderin gezeigt, wäre der Entscheidung der Universität nicht mehr solche Bedeutung zugekommen.

Der wichtigste Rückzugsgrund aber ist der fachliche: In anderen Ministerien könnte sie weiter arbeiten, nicht aber da, wo es um Forschungsexzellenz und Wissenschaftsstandards geht. Christian Wulff hat seinen Rückzug damit begründet, dass mangelndes Vertrauen seine Wirkungsmöglichkeiten nachhaltig beeinträchtigt habe. Genau das gilt auch für Annette Schavan: Sie kann nichts mehr bewirken.

Es ist aber gerade in der Bildung extrem viel zu tun. Nun mag man einwenden, dass in dem halben Jahr bis zur Wahl auch ein Nachfolger wenig bewegen kann. Das wäre bedauerlich, aber kein Argument für eine Ministerin, die schon seit Monaten keinen wirklichen Rückhalt mehr hat.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 06.02.2013 – 20:35

    Westfalenpost: Die Karteikartenleiche Von Stefan Hans Kläsener

    Hagen (ots) - Es gab einmal eine Zeit, in der liehen sich Studenten für ihre Examensarbeit Bücher in der Universitätsbibliothek aus. Sie saßen an den Lesetischen zwischen Bücherstapeln und schrieben Zitate auf Karteikarten, die dann in Zettelkästen verschwanden. Schrieb ein Student das Zitat nicht wortgetreu auf und machte sich nur Stichworte, dann konnte er ...

  • 06.02.2013 – 20:29

    Westfalenpost: Zwischen Machbarem und Vertretbarem Von Torsten Berninghaus

    Hagen (ots) - Woher komme ich? Diese große Sinnfrage ist es, die die 21-jährige Sarah P. derart bewegt, dass sie vor Gericht gezogen ist, um die Identität ihres biologischen Vaters zu erfahren. Sie hat Recht bekommen, denn die Kenntnis der eigenen Abstammung ist ein Persönlichkeitsrecht und sticht daher andere Vereinbarungen oder Absprachen aus. Das ist ...

  • 05.02.2013 – 20:53

    Westfalenpost: Schwarzer Peter gesucht Von Lorenz Redicker

    Hagen (ots) - Immerhin, eines wissen wir jetzt sicher: Auch im Bundesverkehrsministerium findet sich Sachverstand, gepaart mit Vernunft. Wenn auch nur auf der "unteren Ebene" - da nämlich soll das Dossier zum Bahnprojekt Stuttgart 21 entstanden sein, wie Minister Ramsauer gestern abwiegelte. Das Dossier versammelt, was die Kosten betrifft, die wichtigsten Kritikpunkte am geplanten Tiefbahnhof. Neu daran ist - neben dem ...