Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Die Karteikartenleiche Von Stefan Hans Kläsener

Hagen (ots)

Es gab einmal eine Zeit, in der liehen sich Studenten für ihre Examensarbeit Bücher in der Universitätsbibliothek aus. Sie saßen an den Lesetischen zwischen Bücherstapeln und schrieben Zitate auf Karteikarten, die dann in Zettelkästen verschwanden. Schrieb ein Student das Zitat nicht wortgetreu auf und machte sich nur Stichworte, dann konnte er allenfalls den Gedankengang für seine Arbeit verwenden und in den Anmerkungen darauf verweisen.

Es war eine andere Welt, die akribisches Arbeiten, Selbstdisziplin und gutes Organisationsvermögen verlangte. Nicht selten hielten die Studenten eine Doktorarbeit oder einen Aufsatz in den Händen, deren Argumentation sie schon anderswo gelesen hatten. Querverweise, korrekte Zitate? Fehlanzeige. Wer schummelte und schluderte, musste schon einen hellwachen und extrem belesenen Korrektor haben, um aufzufallen.

Aus dieser Zeit, die noch gar nicht so lange her ist, stammt Annette Schavans Examensarbeit, die zugleich ihre Doktorarbeit war. Sie steht nun im Kontext einer Diskussion um heimliches Kopieren von Texten, wie es damals gar nicht möglich war. Und sie steht im Kontext einer aufgeladenen politischen Debatte. Annette Schavan, als Bildungsministerin untadelig, wirkt aus der Zeit gefallen und steht auf verlorenem Posten.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 06.02.2013 – 20:29

    Westfalenpost: Zwischen Machbarem und Vertretbarem Von Torsten Berninghaus

    Hagen (ots) - Woher komme ich? Diese große Sinnfrage ist es, die die 21-jährige Sarah P. derart bewegt, dass sie vor Gericht gezogen ist, um die Identität ihres biologischen Vaters zu erfahren. Sie hat Recht bekommen, denn die Kenntnis der eigenen Abstammung ist ein Persönlichkeitsrecht und sticht daher andere Vereinbarungen oder Absprachen aus. Das ist ...

  • 05.02.2013 – 20:53

    Westfalenpost: Schwarzer Peter gesucht Von Lorenz Redicker

    Hagen (ots) - Immerhin, eines wissen wir jetzt sicher: Auch im Bundesverkehrsministerium findet sich Sachverstand, gepaart mit Vernunft. Wenn auch nur auf der "unteren Ebene" - da nämlich soll das Dossier zum Bahnprojekt Stuttgart 21 entstanden sein, wie Minister Ramsauer gestern abwiegelte. Das Dossier versammelt, was die Kosten betrifft, die wichtigsten Kritikpunkte am geplanten Tiefbahnhof. Neu daran ist - neben dem ...

  • 05.02.2013 – 20:48

    Westfalenpost: Mehr Wettbewerb Von Wilfried Goebels

    Hagen (ots) - In Wahlkämpfen ziehen Politiker alle Register: Deshalb kann der Klagebeschluss von Bayern und Hessen gegen den Länderfinanzausgleich vor den beiden Landtagswahlen nicht überraschen. Trotzdem ist der Vorstoß mehr als Wahlkampfgetöse. Im Kern geht es um die Fehlkonstruktion der Umverteilungsmaschine, dass Anreize für arme Länder fehlen, sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen. Laut Grundgesetz ...