phoenix-THEMA: Quo vadis Grüne? - Dienstag, 8. Oktober 2013, 16.00 Uhr

Der Rückenwind aus den Landtagswahlen ist abgeflaut: statt eines zweistelligen Ergebnisses haben die Grünen auf der Bundesebene nur 8,4 Prozent der Stimmen erhalten. Damit hat die Partei ihr eigenes Ziel weit verfehlt. Die Führungsriege zog mit einem Rücktritt unmittelbare Konsequenzen aus der Niederlage. Am Dienstag konstituieren die Grünen ihre Bundestagsfraktion, wählen die zwei neuen Fraktionsvorsitzenden und besetzen das Amt des parlamentarischen Geschäftsführers. Im phoenix-THEMA heißt es deshalb ab 16.00 Uhr: Quo vadis Grüne?

In Berlin ist phoenix-Korrespondent Erhard Scherfer vor Ort und berichtet LIVE über die Grünen-Fraktionssitzung. Moderatorin Elif Senel hat im Bonner Studio Ralf Fücks zu Gast, Vorstandsmitglied der Heinrich Böll Stiftung.Die Dokumentation "Geliebte Gegner - Die Grünen und die Macht" (WDR 2013) ist Teil des phoenix-THEMAs. Bereits um 11.45 Uhr zeigt phoenix außerdem den Film "Das waren die Grünen" (WDR 2013).