"Tierische" Lizenzthemen bei der WDR mediagroup

Die WDR mediagroup (WDRmg) erweitert ihr Portfolio um zwei neue Themen aus Buch und TV und rechnet mit großen Erfolgen für "Die Schule der magischen Tiere" in der Zielgruppe sechs bis 12-Jährigen und für "Zeit für Timmy" in der Zielgruppe der Kleinkinder.

Die Schule der magischen Tiere

Einer der Neuzugänge im Lizenz-Portfolio der WDRmg, "Die Schule der magischen Tiere", ist eine äußerst erfolgreiche Kinderbuch-Reihe und handelt von einem ungewöhnlichen Schulalltag, in dem Freundschaften mit sprechenden Tieren eine zentrale Rolle spielen. Die bei sechs bis 12-jährigen Kindern beliebten Bücher der Kinderbuchautorin Margit Auer erzählen von den besonderen Geschehnissen in der Winterstein - Schule. Eingebettet in Entwicklungsthemen wie Selbstfindung, Freundschaft und Geheimnisse geht es um die Beziehung der Schüler zu ihrem persönlichen magischen Tier, mit dem nur sie alleine sprechen können.

Im Fokus der WDRmg stehen potenzielle Lizenznehmer, die mit ihren Produkten schwerpunktmäßig Mädchen im Schulalter ansprechen.

Julia Wurzer, Teamleiterin Marken bei der WDRmg freut sich über das neue Lizenzthema:

"Diese Lizenz zeigt, dass Marken auch aus Büchern groß werden können. Unser Vermarktungskonzept greift die Buchthemen konsequent auf und bereitet gleichzeitig strategisch den Weg für verkaufsstarke Lizenzprodukte. Nichtsdestotrotz freut es uns sehr, dass auch "Die Schule der magischen Tiere" voraussichtlich 2021 als Kinofilm auf den Big Screen kommt".

In Deutschland sind Hörbuch, Hörspiel, Theater und Mitbringspiele, Brettspiele und Puzzles bereits lizenziert, die WDRmg ist bereits mit vielen Unternehmen für weitere Kategorien im Gespräch. "Unser umfangreicher Styleguide beinhaltet eine Vielzahl an attraktiven Grafiken und Illustrationen, die sich gut auf Produkte umsetzen lassen.", erklärt Julia Wurzer.

Zeit für Timmy

Für die Zielgruppe der Kleinkinder wird es in 2019 ebenfalls ein Novum geben: das kleine Lamm Timmy kehrt ins TV zurück und wird zur Lizenzierung freigegeben.

Timmy gehört zur Schafherde von "Shaun das Schaf" und verbringt seinen Tag zusammen mit seinen Tierfreunden im Kindergarten.

"Zeit für Timmy" ist die erste Kindergarten-Serie von Aardman Animations, die speziell für Jungs und Mädchen zwischen zwei und fünf Jahren entwickelt wurde. Umgesetzt in einer farbenfrohen Animation für Kindergartenkinder, werden mit viel Charme, Humor und Spaß altersgerechte Stories aus der bunten und moderne Welt von Timmy's Kindergarten erzählt.

Die Rechte für die Vermarktung in den deutschsprachigen Ländern konnte sich die WDRmg sichern, die bereits "Shaun das Schaf" als Lizenzthema erfolgreich etabliert hat. ""Zeit mit Timmy" ist die ideale Ergänzung zu "Shaun das Schaf". Fans von "Zeit mit Timmy" können mit fortschreitendem Alter direkt zu Produkten von "Shaun das Schaf" übergehen, so dass wir eine langfristige Kundenbindung erreichen werden", freut sich Julia Wurzer über den Zuwachs im Themenportfolio.

Über die WDR mediagroup GmbH

Die WDR mediagroup GmbH (WDRmg) ist die kommerzielle Tochtergesellschaft des Westdeutschen Rundfunks (WDR) mit Sitz in Köln und unter anderem mit der Verwertung der WDR Programme betraut. Neben dem Kerngeschäft der Werbezeitenvermarktung, des Programmvertriebs und des Merchandisings umfasst ihr Portfolio auch barrierefreie Mediendienste und umfangreiche IT- & Broadcast Services.

Natürlich steht Ihnen die WDRmg im Rahmen Ihrer Berichterstattung jederzeit gerne für Interviews bereit.

Telefon +49 221 2035 208

Eva Stemmer