Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Handel
Internet
Zalando

Osnabrück (ots)

Die Geister, die sie riefen

"Schrei vor Glück oder schick's zurück" - mit dem Werbespruch ist das Berliner Start-up Zalando bekannt geworden. Die Reklame ist auffällig, kostete Millionen und verfehlt ihr Ziel nicht: Wem bei Anlieferung der Schuhe oder Kleider nicht auf Anhieb ein Schrei des Glücks entfährt, der packt die Ware eben wieder ein. Kostet ja nichts. Solchen Komfort bietet Zalandos Konkurrenz auch; er ist gesetzlich festgelegt. Kein anderer Anbieter wirbt aber so aggressiv damit.

Das ist gleichzeitig Vor- und Nachteil für den Newcomer: Einerseits lockt das unkomplizierte Shoppen im Internet die Kunden an. Immer mehr Menschen bestellen per Mausklick. Das hat dem aus vordigitalen Zeiten stammenden Versandhandel neues Leben eingehaucht; das Internet hat das Modell wieder attraktiv gemacht.

Auf der anderen Seite beschert die Rücklaufquote dem Unternehmen saftige Verluste. Dass die Menge der zurückgegebenen Waren bei Zalando deutlich größer ist als bei anderen Anbietern, legt schon die Tatsache nahe, dass die Firmenführung ein Geheimnis um die Quote macht.

Angebote wie jenes von Zalando erziehen die Käufer zu einem probierfreudigen Konsumverhalten. Das war für Verkäufer schon immer der Himmel auf Erden. Jetzt mit Nebenwirkungen: Die Geister, die das Unternehmen rief, wird es nicht mehr los. Als Sofortmaßnahme wurde der Werbetext geändert: Den Halbsatz "... oder schick's zurück" gibt es nicht mehr.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Irland / Ratspräsidentschaft

    Osnabrück (ots) - Bewährungsprobe Nach der wenig produktiven EU-Ratspräsidentschaft Zyperns hat Irland gestern für sechs Monate das Ruder übernommen. Im Gegensatz zu Zypern, das den Vorsitz zum ersten Male innehatte, kann Irland bereits viel Erfahrung mit der Aufgabe aufweisen. Dennoch wird die Amtszeit zur Bewährungsprobe. Irland gilt zwar als Musterland der Krisenbewältigung, hat mit sich selbst aber noch immer ...

  • 01.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Strom / Bundesnetzagentur

    Osnabrück (ots) - Oberste Priorität Einer der schwärzesten Blackouts Europas ging 2006 vom Emsland aus. Die Abschaltung zweier Überlandleitungen wegen der Passage eines Schiffs der Meyer Werft verursachte einen mehrstündigen Stromausfall. Nicht nur für Patienten in Krankenhäusern, sondern auch für Industriebetriebe stellen Blackouts dieser Größenordnung eine Bedrohung dar. Im Emsland-Fall war noch Schlamperei ...

  • 01.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Finanzen

    Osnabrück (ots) - Die verschuldeten Staaten von Amerika Es ist und bleibt beunruhigend: Die USA, die größte Volkswirtschaft der Welt, sind über alle Maßen verschuldet und stehen immer wieder kurz vor der Zahlungsunfähigkeit. Nicht nur die Fiskalklippe ist Grund zur Sorge, sondern auch die Schuldenobergrenze. Obwohl das Limit bereits bei astronomischen 16,4 Billionen Dollar liegt, muss es erneut angehoben werden. ...