Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU
Irland
Ratspräsidentschaft

Osnabrück (ots)

Bewährungsprobe

Nach der wenig produktiven EU-Ratspräsidentschaft Zyperns hat Irland gestern für sechs Monate das Ruder übernommen. Im Gegensatz zu Zypern, das den Vorsitz zum ersten Male innehatte, kann Irland bereits viel Erfahrung mit der Aufgabe aufweisen. Dennoch wird die Amtszeit zur Bewährungsprobe.

Irland gilt zwar als Musterland der Krisenbewältigung, hat mit sich selbst aber noch immer ausreichend zu kämpfen. Erst jüngst boxte Ministerpräsident Enda Kenny ein Sparpaket über 3,5 Milliarden Euro durch - es war bereits das sechste. Bisher haben die Iren die Sparprogramme ohne großes Murren ertragen. Doch wie lange noch? Das Land geht auf dem Zahnfleisch.

Nun soll Irland weitere Mammutaufgaben übernehmen, die mit der Ratspräsidentschaft einhergehen. Dublin muss im EU-Haushaltsstreit vermitteln und über den gestern in Kraft getretenen europäischen Fiskalpakt wachen. Erst 16 der 25 teilnehmenden EU-Länder setzten ihn bisher in nationales Recht um. Bricht ein Land den Pakt, kann das Sanktionen nach sich ziehen. Dass nun Irland auf die Umsetzung des Fiskalpakts achten soll, bringt das Land in eine ungemütliche Zwickmühle - ist es doch selbst weit von der Einhaltung entfernt.

Irland hat nun die Chance, finanzpolitisch international wie auch national kräftig zu punkten - oder erfolglos abzutreten wie das glücklose Zypern.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Strom / Bundesnetzagentur

    Osnabrück (ots) - Oberste Priorität Einer der schwärzesten Blackouts Europas ging 2006 vom Emsland aus. Die Abschaltung zweier Überlandleitungen wegen der Passage eines Schiffs der Meyer Werft verursachte einen mehrstündigen Stromausfall. Nicht nur für Patienten in Krankenhäusern, sondern auch für Industriebetriebe stellen Blackouts dieser Größenordnung eine Bedrohung dar. Im Emsland-Fall war noch Schlamperei ...

  • 01.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Finanzen

    Osnabrück (ots) - Die verschuldeten Staaten von Amerika Es ist und bleibt beunruhigend: Die USA, die größte Volkswirtschaft der Welt, sind über alle Maßen verschuldet und stehen immer wieder kurz vor der Zahlungsunfähigkeit. Nicht nur die Fiskalklippe ist Grund zur Sorge, sondern auch die Schuldenobergrenze. Obwohl das Limit bereits bei astronomischen 16,4 Billionen Dollar liegt, muss es erneut angehoben werden. ...

  • 30.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Jahreswechsel / Bundeskanzlerin / Neujahrsansprache

    Osnabrück (ots) - Dasselbe Verfahren wie jedes Jahr Es ist ein gewohntes Ritual, wenn Politiker in ihren Neujahrsansprachen einen staatstragenden Rückblick auf das vergangene und eine Vorausschau auf das kommende Jahr liefern. Oft handelt es sich um fast dasselbe Verfahren wie im Jahr zuvor. Darin ähneln die Reden dem mittlerweile 50 Jahre alten ...