Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu USA
Finanzen

Osnabrück (ots)

Die verschuldeten Staaten von Amerika

Es ist und bleibt beunruhigend: Die USA, die größte Volkswirtschaft der Welt, sind über alle Maßen verschuldet und stehen immer wieder kurz vor der Zahlungsunfähigkeit. Nicht nur die Fiskalklippe ist Grund zur Sorge, sondern auch die Schuldenobergrenze. Obwohl das Limit bereits bei astronomischen 16,4 Billionen Dollar liegt, muss es erneut angehoben werden. Damit zeichnet sich bereits der nächste große Etatstreit im US-Kongress ab. Die verschuldeten Staaten von Amerika werden zum Dauerbrenner.

Umso erstaunlicher wirkt, mit welcher Unerbittlichkeit über Konsequenzen gestritten wird. Der Kompromiss zur Umschiffung der Fiskalklippe hätte schon vor Monaten gefunden werden können. Doch der Präsidentschaftswahlkampf und Parteitaktik blockierten eine Lösung. Das Staatsschiff musste erst die Fiskalklippe hinabstürzen, bevor sich Demokraten und Republikaner einigten - ein Trauerspiel.

Fest steht: Die USA haben, ebenso wie etliche europäische Krisenstaaten, weit über ihre Verhältnisse gelebt. Eine Konsolidierung der Staatsfinanzen wird es nur geben, wenn es gelingt, Ausgaben und Einnahmen dauerhaft in Einklang zu bringen. Aus Provisorien, wie sie aktuell diskutiert werden, müssen krisenfeste Lösungen werden. Ansonsten werden sich die Probleme der USA schon bald massiv auf die Weltwirtschaft auswirken, weil Investoren sich zurückhalten und die US-Wirtschaft in die Rezession stürzt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Jahreswechsel / Bundeskanzlerin / Neujahrsansprache

    Osnabrück (ots) - Dasselbe Verfahren wie jedes Jahr Es ist ein gewohntes Ritual, wenn Politiker in ihren Neujahrsansprachen einen staatstragenden Rückblick auf das vergangene und eine Vorausschau auf das kommende Jahr liefern. Oft handelt es sich um fast dasselbe Verfahren wie im Jahr zuvor. Darin ähneln die Reden dem mittlerweile 50 Jahre alten ...

  • 30.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Indien / Gewalt / Frauen

    Osnabrück (ots) - Problem einer ganzen Gesellschaft Selbst die stichwortartige Schilderung der Tat reicht aus, um vorübergehend an der Menschheit zu verzweifeln: Ein Bus. Sechs Männer. Eine Frau. Vergewaltigung, eine Stunde lang. Eisenstange. Aus dem Fenster geworfen wie Müll. Dass dieses Verbrechen die Welt auch noch zwei Wochen später beschäftigt, liegt aber nicht nur daran, dass es so bestialisch und ...

  • 30.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / SPD / Steinbrück

    Osnabrück (ots) - Merkels bester Mann Was ist nur los mit Peer Steinbrück? Die Debatte über seine üppigen Rednerhonorare ist noch nicht ausgestanden, da redet er schon wieder über Geld. Mit einer an Naivität grenzenden Offenheit lässt er sich aufs politische Glatteis führen. Der Kanzlerkandidat beklagt, der Regierungschef sei vergleichsweise unterbezahlt. Das kann man so sehen. Nur: Steinbrück ist zurzeit der ...