Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: 2) Kommentar zu private Krankenversicherung

Osnabrück (ots)

Keine Luxuskasse

Die private Krankenversicherung als Luxuskasse: Diese verbreitete Meinung ist falsch. Einerseits sind knapp die Hälfte der Mitglieder Beamte, viele mit moderaten Bezügen. Sie haben keine Wahl, sondern müssen den Anteil, den der Staat nicht als Beihilfe trägt, selbst am Markt versichern.

Bleiben vier Millionen Deutsche, die freiwillig zu AXA, Allianz & Co gegangen sind. Ein großer Teil davon sind Rentner, zwei weitere Millionen selbstständig. Dazu zählen dann Firmenchefs, ja, aber auch Taxifahrer und Tagesmütter. Der kleinste Anteil der PKV-Versicherten ist reich. Nicht wenige fragen sich hingegen, wie sie von 1100 Euro im Monat eine Prämie von 850 Euro bezahlen sollen.

Selbst der Basistarif hilft dem nicht weiter, dessen Geschäftsmodell floppt: Während der normale Arbeitslose von Krankenversicherungskosten befreit ist, erhält der privat Versicherte einen winzigen Zuschuss. Hinzu kommt: Was kann der Versicherte dafür, dass sein Anbieter für eine identische medizinische Leistung den 2,3- bis 3,5-fachen Satz der gesetzlichen Kasse zahlt? Welcher gesetzlich Versicherte weiß überhaupt, dass seine Versorgung in bisheriger Art nur möglich ist, weil der Arzt einem PKV-Kunden weit mehr berechnet als ihm? Und mit welcher Berechtigung geschieht dies eigentlich?

Es gäbe also genügend Stellschrauben, um das PKV-System zu stützen und die Prämien bezahlbar zu halten. Wenn es stirbt, dann, weil es in eiskalter Weise vor Jahren unter sozialdemokratischer Ägide zum Tod auf Raten verurteilt worden ist, nicht aber aus wirtschaftlicher Notwendigkeit.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gasleck m / Total-Förderplattform

    Osnabrück (ots) - Rätselhafte Katastrophe Riesenexplosion, monumentale Vergiftung - oder nichts von alledem? Das Gasleck an der Total-Förderplattform weist noch nicht so offensichtlich Katastrophenmerkmale auf wie die unkontrolliert sprudelnde Ölquelle im Golf von Mexiko vor zwei Jahren. Umweltschützer warnen zwar vor hochgiftigem Schwefelwasserstoff, Betreiber Total schwört aber Stein und Bein, dass das austretende ...

  • 28.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Sinus-Studie

    Osnabrück (ots) - Eine gewaltige Aufgabe Ja, wie ticken sie denn nun, die Jugendlichen? Diese Frage interessiert zweifellos: PISA- und Shell-Studien, das Bertelsmann-Institut oder die BAT-Stiftung für Zukunftsfragen - sie alle haben die junge Zielgruppe schon unter das Mikroskop gelegt; die Sinus-Studie ist nur die vorläufig letzte einer ganzen Serie. Und das Ergebnis? Kann es diese nun so oft gestellte Frage eindeutig beantworten? Nein. Das muss sie aber auch nicht. Die ...

  • 28.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kartenpreise Salzburger Festspiele

    Osnabrück (ots) - Luxus für jedermann Extrem hohe Kartenpreise, Spitzenwerte bei der Kostendeckung, maximale soziale Selektion: Die Salzburger Festspiele funktionieren als Kulturbetrieb sensationell effektiv - und das in jedweder Hinsicht. In den Augen der Autoren von "Der Kulturinfarkt" müssten die Festspiele voll überzeugen. Sie bestehen vor der Wirklichkeit - mit der die "Infarkt"-Diagnostiker nichts anderes als ...