Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb exklusiv: Jean Asselborn sieht Europas Werte in Gefahr

Berlin (ots)

Nach den Anschlägen von Paris hat Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn davor gewarnt, die Debatten über Terrorismus und Flüchtlinge zu vermengen.

Wenn man das tue, begehe man einen großen Fehler, sagte Asselborn am Dienstag im rbb-Inforadio. Dabei mahnte er, Europa müsse aufpassen, seine Grundwerte nicht preiszugeben.

"Europa der Bürger - was ist das? Das ist die Freizügigkeit, das ist Schengen. Europa der Werte - das ist die Rechtsstaatlichkeit. Und Europa des Friedens - das ist auch: die Hilfe anbieten denen, die im Krieg sind. Ich hoffe, dass wir diese großen Säulen der Europäischen Union (...) auch denen weitergeben können, die nach uns leben."

Asselborn, dessen Land zur Zeit die EU-Ratspräsidentschaft innehat, betonte, die gegenwärtige "Abschottungstendenz" in der EU mache ihm "wirklich Angst". Wenn die Europäische Union sich selbst in Stücke zerschneide, dann sei sie keine Union mehr.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 16.11.2015 – 11:05

    Füchse in der Stadt Das geheime Leben unserer wilden Nachbarn

    Berlin (ots) - Fr 27.11.15 20:15 | rbb Fernsehen Er schleicht um das Brandenburger Tor, wohnt am Bundeskanzleramt und springt über S-Bahn-Gleise: Der Fuchs hat Berlin erobert. Ob bei Sonnenaufgang in Adlershof, mittags in Mitte oder nachts in Zehlendorf - der moderne Großstadtfuchs ist 24 Stunden unterwegs. Moderator Sascha Hingst stellt den Tag eines Großstadtfuchses vor. Rund 1600 Füchse gibt es in Berlin - Tendenz ...

  • 16.11.2015 – 08:26

    Alexander Graf Lambsdorff (FDP) fordert Verstärkung der Sicherheitsbehörden

    Berlin (ots) - Der Vizepräsident im Europäischen Parlament, Alexander Graf Lambsdorff (FDP), hat nach den Terror-Anschlägen von Paris gefordert, die Sicherheitsbehörden zu verstärken. Sie müssten in die Lage versetzt werden, "Informationen zu ermitteln, um Anschläge zu verhindern", sagte Graf Lambsdorff am Montag im rbb-Inforadio. Außerdem müssten die ...

  • 15.11.2015 – 10:10

    rbb-Produktion "Das Projekt bin ich!" gewinnt Deutschen Hörspielpreis der ARD

    Berlin (ots) - Das Hörspiel "Das Projekt bin Ich!" von Ulrike Müller, produziert vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), gewinnt den Deutschen Hörspielpreis der ARD. Müller erhielt die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung am Samstag bei den ARD Hörspieltagen in Karlsruhe. In ihrem Gewinnerstück sprechen fünf Schauspieler über die Schwiergkeit, sich als Künstler ...