Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gesellschaft für bedrohte Völker e.V. (GfbV) mehr verpassen.

Gesellschaft für bedrohte Völker e.V. (GfbV)

Einladung zur Menschenrechtsaktion in Berlin (26.2.): Freiheit und Freispruch für Oleg Orlow!

Gemeinsam mit Memorial Deutschland lädt die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) zu einer Solidaritäts- und Protestkundgebung vor der Russischen Botschaft in Berlin ein. Eine Stunde vor Verhandlungsbeginn wollen wir an diesem vorerst letzten Verhandlungstag dieses kafkaesken Prozesses gegen die politische Verfolgung von Oleg Orlow und für seinen unbedingten Freispruch demonstrieren. Orlow wurde wegen seines Protests gegen den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine angeklagt. Am Montag ist mit einem Urteil zu rechnen. Ihm droht eine mehrjährige Haftstrafe. Zur Protestaktion laden wir Sie herzlich ein:

Am Montag, den 26. Februar 2024,

von 9 Uhr bis 10 Uhr

gegenüber der Botschaft der Russischen Föderation, Unter den Linden, Berlin

Seit dem 8. Juni 2023 läuft der Prozess gegen Oleg Orlow. Er wurde wegen „Diskreditierung der russischen Armee“ schuldig gesprochen und zu einer Geldstrafe verurteilt. Orlow aber besteht auf einen Freispruch und ging in Revision, ebenso die Staatsanwaltschaft. In dem neuen Prozess wirft ihm die Anklage jetzt „politischen und ideologischen Hass gegen die Russische Föderation“ vor. Zwischenzeitlich wurde Orlow in das Register „ausländischer Agenten“ aufgenommen, was ihm nun seine Verteidigung nahezu unmöglich machte. Zeugen und Experten der Verteidigung werden selbst zur Zielscheibe von Verfolgung, da sie der Zusammenarbeit mit einem vermeintlichen ausländischen Agenten beschuldigt werden können. Am 26. Februar 2024 steht Orlow in diesem Prozess voraussichtlich zum letzten Mal vor Gericht. Dann wird er auch sein Schlusswort halten.

Das Putin-Regime will den 70-jährigen, international geschätzten Menschenrechts­verteidiger um jeden Preis hinter Gitter und zum Schweigen bringen, seien die Vorwürfe auch noch so absurd. Wir fordern den bedingungslosen Freispruch für Oleg Orlow.

Sie erreichen Nora Erdmann unter n.erdmann@gfbv.de oder 0551/49906-31.

Gesellschaft für bedrohte Völker
Postfach 2024
D-37010 Göttingen
Tel.: +49 551 499 06-21
Fax: +49 551 580 28
E-Mail:  info@gfbv.de
www.gfbv.de
Menschenrechtsorganisation mit beratendem Status bei den UN und mitwirkendem Status beim Europarat
Weitere Storys: Gesellschaft für bedrohte Völker e.V. (GfbV)
Weitere Storys: Gesellschaft für bedrohte Völker e.V. (GfbV)