Alle Storys
Folgen
Keine Story von The Economist mehr verpassen.

The Economist

Warum Chinas Wirtschaft nicht repariert werden kann

Warum Chinas Wirtschaft nicht repariert werden kann
  • Bild-Infos
  • Download

Warum Chinas Wirtschaft nicht repariert werden kann

Eine zunehmend autokratische Regierung trifft schlechte Entscheidungen

Wie schlimm ist es? Unser Titelthema dieser Woche befasst sich mit dieser wichtigen - und viel diskutierten - Frage über Chinas Wirtschaft. Unser Leitartikel vertritt die Ansicht, dass die Dinge in der Tat sehr schlecht aussehen. Schuld daran sind Xi Jinping und Chinas zunehmend autokratische Regierung. Xis Zentralisierung der Macht und seine Ersetzung von Technokraten durch Loyalisten führen zu schädlichen politischen Fehlern, nicht zuletzt zu einer schwachen Reaktion auf den Wachstumseinbruch und die Inflation. Diese Woche berichten meine Kollegen ausführlich über die Folgen innerhalb Chinas und für den Rest der Welt.

In den 2000er Jahren glaubten die westlichen Staats- und Regierungschefs fälschlicherweise, dass Handel, Märkte und Wachstum Demokratie und individuelle Freiheit fördern würden. Doch China testet nun das umgekehrte Verhältnis: ob mehr Autokratie der Wirtschaft schadet. Die Anzeichen mehren sich, dass dies der Fall ist - und dass China nach vier Jahrzehnten schnellen Wachstums in eine Phase der Enttäuschung eintritt.

Wenn Sie Abonnent sind, empfehle ich Ihnen, sich für den Drum Tower anzumelden, einen wöchentlichen Newsletter, in dem unsere Korrespondenten ihre Einsichten und Beobachtungen aus dem Inneren Chinas und von den Orten, an denen das Land seinen Einfluss auszubauen versucht, mitteilen.

Zanny Minton Beddoes

Chefredakteurin

Warum Chinas Wirtschaft nicht repariert werden kann

Eine zunehmend autokratische Regierung trifft schlechte Entscheidungen

Mehr zum Thema

Der Tod Prigoschins zeigt, dass Russland ein Mafia-Staat ist

Ein gesundes Land nutzt die Justiz, um die Ordnung wiederherzustellen. Herr Putin setzt stattdessen Gewalt ein

Mehr zum Thema

Die schleppende Gegenoffensive der Ukraine verschlechtert die Stimmung in der Bevölkerung

Die Regierung ist besorgt

Obamas größter Fehler wird neu bewertet

Inwieweit war seine rote Linie in Syrien schuld an Amerikas verlorener Glaubwürdigkeit?

El Niño und globale Erwärmung vermischen sich auf alarmierende und unvorhersehbare Weise

Verwüstungen in armen Ländern und auf den Rohstoffmärkten sind unvermeidlich

Japans Pornoindustrie tritt aus dem Schatten

Politiker wollen Schauspieler schützen - aber viele wollen in Ruhe gelassen werden

Podcast: Warum werden Frauen gesetzliche Landrechte verweigert?

Unser Podcast über China

Economist Film: Was Sie über Mark Zuckerberg wissen müssen

Freunde finden und Menschen beeinflussen

Besonders interessant für unsere Leser in Deutschland:

Ein neues Buch erklärt das intellektuelle Erbe von vier Frauen

"The Visionaries" befasst sich mit den Ideen von Hannah Arendt, Simone de Beauvoir, Ayn Rand und Simone Weil

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Annika Dörnte | PLÜCOM
Tel. +49 (0)40 790 21 89-84
E-Mail: ad @pluecom.de
Über The Economist ( https://www.economist.com)
Mit einem wachsenden globalen Publikum und einem Ruf für aufschlussreiche Analysen und Perspektiven auf jeden Aspekt des Weltgeschehens ist The Economist eine der anerkanntesten und am meisten gelesenen Publikationen zu aktuellen Themen weltweit. Zusätzlich zu den wöchentlichen Print- und Digitalausgaben und der Website veröffentlicht The Economist Espresso, eine tägliche Nachrichten-App, und Global Business Review, ein zweisprachiges englisch-chinesisches Produkt. Das Unternehmen produziert The Intelligence, einen täglichen Podcast zum aktuellen Zeitgeschehen, mehrere andere wöchentliche Podcasts sowie Kurz- und Langvideos. The Economist unterhält starke Social Communities auf Facebook, Twitter, LinkedIn und anderen sozialen Netzwerken.