Alle Storys
Folgen
Keine Story von The Economist mehr verpassen.

The Economist

The Economist: Ist Deutschland wieder einmal der kranke Mann Europas?

The Economist: Ist Deutschland wieder einmal der kranke Mann Europas?
  • Bild-Infos
  • Download

Ist Deutschland wieder einmal der kranke Mann Europas?

Es ist nicht mehr so krank wie 1999. Aber eine weitere kräftige Dosis an Reformen ist immer noch nötig

Warum sind Chinas junge Menschen so desillusioniert?

Xi Jinping möchte, dass sie sich auf die Ziele der Partei konzentrieren. Viele sehen nicht ein, warum sie das tun sollten

Diese Woche befassen wir uns in unseren Titelthemen mit zwei Ländern, deren Wirtschaft ins Stocken geraten ist - allerdings aus ganz unterschiedlichen Gründen. In unseren Europa-Ausgaben untersuchen wir, ob Deutschland der kranke Mann Europas ist. Wenn Ihnen dieses Thema bekannt vorkommt, dann liegt das daran, dass es das ist. Unsere Berichterstattung über die wirtschaftliche Misere des Landes vor fast 25 Jahren ist immer noch die The Economist-Titelseite, nach der ich in Deutschland am häufigsten gefragt werde. Wieder einmal ist unsere Darstellung Gegenstand vieler Debatten. Während das Bild von Vitalität und Effizienz schwindet (sogar deutsche Züge haben Verspätung), erklärt unser Leitartikel, was geschehen muss, um die Fäulnis zu stoppen und die größte europäische Volkswirtschaft wieder zum Wohlstand zu führen.

Unser anderes Titelthema befasst sich zwar nicht direkt mit dem stotternden Wirtschaftsaufschwung in China, aber mit einem Problem, das Xi Jinping und die Kommunistische Partei ganz besonders beschäftigen wird: die enttäuschte Jugend. Als ich im März in China war, traf ich eine Gruppe junger Studenten zum Abendessen. Das Gefühl, dass sie ihre Zukunft weniger rosig sahen als die ihrer Eltern, war spürbar. Es war ein ernüchterndes Gespräch. Seitdem haben meine Kollegen eine Vielzahl von Berichten verfasst und Zahlen zusammengetragen. Ihre Analysen bestätigen diesen Eindruck. Chinas Jugend ist desillusioniert, ängstlich und deprimiert.

Zanny Minton Beddoes

Chefredakteurin

Das Must-Read diese Woche: Wirtschaftliche Unpässlichkeit

Ist Deutschland wieder einmal der kranke Mann Europas?

Es ist nicht mehr so krank wie 1999. Aber eine weitere kräftige Dosis an Reformen ist immer noch nötig

Lesen Sie dazu auch:

Die deutsche Wirtschaft: vom europäischen Spitzenreiter zum Nachzügler

Die Gefahr, es verkommen zu lassen

Warum sind Chinas junge Menschen so desillusioniert?

Xi Jinping möchte, dass sie sich auf die Ziele der Partei konzentrieren. Viele sehen nicht ein, warum sie das tun sollten

Mehr zum Thema

Chinas unterlegene Jugend

Cents sehen

Russland wird mit einem sinkenden Rubel zu kämpfen haben

Was bedeutet der Zusammenbruch der Währung für Wladimir Putins Fähigkeit, Krieg zu führen?

Mehr zum Thema

Wie russische Kriegsgefangene Putins Invasion bewerten

Puerto RICO

Die Anklage gegen Donald Trump wegen Erpressung ist die bisher umfangreichste

Eine Staatsanwältin in Georgia legt ihre Behauptungen über ein kriminelles Unternehmen dar

Mehr zum Thema

Warum wird RICO, ein auf die Mafia ausgerichtetes Gesetz, zur Anklageerhebung gegen Donald Trump verwendet?

Schumpeter

Der Kampf zwischen amerikanischen Arbeitnehmern und der Technologie wird härter

Die Brennpunkte sind KI und Elektrofahrzeuge

Buttonwood

Warum die Anleger auf ruhige Aktienmärkte wetten

Was wie eine sichere Wette aussieht, birgt eine versteckte Gefahr

Babbage-Podcast -unser Podcast über Wissenschaft und Technologie

Warum der Südpol des Mondes im Mittelpunkt des neuen Wettlaufs ins All steht

Economist Films

Wie man wie ein Einheimischer klingt, wenn man eine Fremdsprache spricht

Einige Redewendungen können selbst die erfahrensten Linguisten verblüffen

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Frank Plümer | PLÜCOM
Tel. +49 (0)40 790 21 89-89
E-Mail: fp @pluecom.de
Über The Economist ( https://www.economist.com)
Mit einem wachsenden globalen Publikum und einem Ruf für aufschlussreiche Analysen und Perspektiven auf jeden Aspekt des Weltgeschehens ist The Economist eine der anerkanntesten und am meisten gelesenen Publikationen zu aktuellen Themen weltweit. Zusätzlich zu den wöchentlichen Print- und Digitalausgaben und der Website veröffentlicht The Economist Espresso, eine tägliche Nachrichten-App, und Global Business Review, ein zweisprachiges englisch-chinesisches Produkt. Das Unternehmen produziert The Intelligence, einen täglichen Podcast zum aktuellen Zeitgeschehen, mehrere andere wöchentliche Podcasts sowie Kurz- und Langvideos. The Economist unterhält starke Social Communities auf Facebook, Twitter, LinkedIn und anderen sozialen Netzwerken.
Weitere Storys: The Economist
Weitere Storys: The Economist