Der überforderte CEO

Die Unternehmen geraten zunehmend in den Sog der konkurrierenden Ziele der Regierungen. Was ist zu tun?

Willkommen zur zweiten Sommer-Doppelausgabe von The Economist. Neben unserer üblichen nahrhaften Kost aus Nachrichten und Analysen finden Sie eine 48-seitige Beilage mit gehaltvollen Beiträgen aus dem Magazin 1843, der Schwesterpublikation des Economist, die normalerweise nur online erscheint.

Unser Titelthema in dieser Woche befasst sich mit überforderten CEOs. Chefs werden in viele Richtungen gezerrt - durch die Anforderungen von Umwelt-, Sozial- und Governance-Grundsätzen und durch Regierungen und Politiker, die versuchen, das Verhalten von Unternehmen zu manipulieren. Dafür gibt es vielleicht kein besseres Beispiel als Larry Fink, dem Chef von BlackRock und größten Vermögensverwalter der Welt. Fink, über den wir in dieser Woche ein ausführliches Porträt schreiben, hat sich als Vorkämpfer für umweltfreundliche Investitionen profiliert, aber den Zorn der republikanischen Rechten in Amerika auf sich gezogen.

An anderer Stelle im Sonderteil verfolgen wir den größten Bankraub aller Zeiten - 2,5 Milliarden Dollar, die am helllichten Tag aus einer irakischen Bank gestohlen wurden. Unsere Korrespondenten reisen in den Dschungel von Myanmar, um die Gen Z-Rebellen des Landes zu treffen, und in die Ukraine, um zu erfahren, wie eine nicht existierende Marine das russische Flaggschiff versenkt hat. Und wir denken über die große Frage nach, was mit dem tibetischen Buddhismus geschehen wird, wenn der Dalai Lama stirbt.

Nächste Woche wird es keine Printausgabe geben, aber wir werden weiterhin jeden Tag online und in unserer App veröffentlichen - und Ihnen unsere Newsletter schicken. Mehr von 1843s erzählendem Journalismus können Sie hier lesen. Und wenn Sie von diesen Geschichten fasziniert sind, melden Sie sich für den 1843-Newsletter The Extraordinary Story an. Ich hoffe, sie gefallen Ihnen genauso gut wie uns.

Zanny Minton Beddoes

Chefredakteurin

Der überforderte CEO

Unternehmen geraten zunehmend in den Sog konkurrierender Ziele der Regierungen. Was ist zu tun?

Die Dämonisierung von BlackRocks Larry Fink

Er wollte nur den Planeten retten und gleichzeitig ein Vermögen für seine Firma verdienen. Henry Tricks trifft das Gesicht des woken Kapitalismus

Wie die praktisch nicht existierende ukrainische Marine das russische Flaggschiff versenkte

Die Moskwa war das modernste Schiff im Schwarzen Meer. Doch die Ukrainer hatten eine Geheimwaffe, berichten Wendell Steavenson und Marta Rodionova

Der Bagdad-Job: Wer steckte hinter dem größten Bankraub der Geschichte?

Kriminelle haben am helllichten Tag 2,5 Milliarden Dollar aus der größten staatlichen Bank des Irak gestohlen. Nicolas Pelham folgt ihrer Spur

Rum, Cola und automatische Gewehre: Myanmars Gen Z-Guerillas

Junge Soldaten haben den Freiheitskampf des Landes beflügelt, allerdings zu einem hohen Preis. Irena Long trifft sie in ihrem Dschungelversteck

Das sind die lebenswertesten Städte in Europa

Eine große Region bleibt großartig. Aber Instabilität hat den Lebensstandard in einigen Städten beeinträchtigt

Podcast: Wettervorhersage in einer sich erwärmenden Welt

Unser Podcast zu Wissenschaft und Technologie

Economist Film: Was will die israelische Rechte?

Angesichts der drohenden Verfassungskrise analysieren wir die Ziele der Koalition von Binyamin Netanyahu

Wie Stalins Schreiberlinge westliche Leser täuschten

Ein neues Buch zeigt, wie es Journalisten nicht gelang, Russlands Schrecken zu erfassen

Hinter Frankreichs Revolten verbirgt sich ein Erfolg

In vielen Bereichen geht es dem Land besser als anderen Europäern

Annika Dörnte | PLÜCOM
E-Mail: ad @pluecom.de
Mit einem wachsenden globalen Publikum und einem Ruf für aufschlussreiche Analysen und Perspektiven auf jeden Aspekt des Weltgeschehens ist The Economist eine der anerkanntesten und am meisten gelesenen Publikationen zu aktuellen Themen weltweit. Zusätzlich zu den wöchentlichen Print- und Digitalausgaben und der Website veröffentlicht The Economist Espresso, eine tägliche Nachrichten-App, und Global Business Review, ein zweisprachiges englisch-chinesisches Produkt. Das Unternehmen produziert The Intelligence, einen täglichen Podcast zum aktuellen Zeitgeschehen, mehrere andere wöchentliche Podcasts sowie Kurz- und Langvideos. The Economist unterhält starke Social Communities auf Facebook, Twitter, LinkedIn und anderen sozialen Netzwerken.
Weitere Storys: The Economist