Starker Einsatz für den Tierschutz: EDEKA unterstützt entlaufene Hunde durch Kooperation mit TASSO e.V.

Starker Einsatz für den Tierschutz:

EDEKA unterstützt entlaufene Hunde durch Kooperation mit TASSO e.V.

• Launch drei neuer Produkte der Eigenmarke “I love my Dogs”
  • Erlös von 10 ct pro Verpackung geht an TASSO e.V.
  • EDEKA und TASSO e.V. setzen ein Zeichen für den Tierschutz

Hamburg, 5. Juni 2023: Gemeinsam mit TASSO e.V. setzt sich EDEKA für eine gesunde Ernährung von Hunden ein – und leistet gleichzeitig einen wertvollen Beitrag für den Schutz von Tieren, die von ihren Halter:innen getrennt wurden. Pro verkauftem Produkt der Eigenmarke „I love my Dog“ unterstützt EDEKA die Tierschutzorganisation ab Juni mit 10 ct pro Verpackung und unterstützt TASSO so bei dem Ziel, entlaufenen Tieren auf sicherem Weg nachhause zu helfen.

Für EDEKA gehören Haustiere zur Familie, sie haben daher besonderen Schutz verdient. Mit der Eigenmarke „I love my Dog“ werden Hunde deshalb rundum mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt – und sind gleichzeitig noch sicherer bei ihren Halter:innen aufgehoben: Mit 10 ct pro verkauftem „I love my Dog“ Produkt aus der neuen Snack-Reihe Snack Herzen, Snack Bar und Mini Trainingssnack unterstützt EDEKA ab Mitte Juni die spendenfinanzierte Tierschutzorganisation TASSO e.V.. Etwa 99.000 entlaufene Hunde und Katzen vereint TASSO pro Jahr wieder mit ihren Halter:innen und steht den Tieren auch in anderen Notlagen zur Seite.

Der Produktlaunch wird ab Mitte Juni sowohl über Print als auch digital beworben, etwa über TV-Bespielung in ausgewählten EDEKA-Märkten sowie im EDEKA-Magazin MIT LIEBE. Außerdem wird die Kooperation über die Social-Media-Kanäle des EDEKA-Verbunds in Zusammenarbeit mit Petfluencer:innen kommuniziert, die sich auf die öffentlichkeitswirksame Arbeit mit ihren Haustieren spezialisiert haben.

EDEKA – Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.500 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben Lebensmittel" und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft. Fachhandelsformate wie BUDNI oder NATURKIND, die Kooperation mit online-basierten Lieferdiensten wie Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2022 mit rund 11.100 Märkten und rund 408.900 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 66,2 Mrd. Euro. Mit rund 19.300 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.