Die Zukunft des Krieges

Eine neue Ära des Hightech-Kriegs hat begonnen

Die Technologie hat das Schlachtfeld verändert. Demokratien müssen entsprechend reagieren

Die neue asiatische Familie

Die ostasiatischen Regierungen müssen versuchen, einen bedeutenden sozialen Wandel zu bewältigen, den sie nicht verhindern können

Diese Woche haben wir einen Sonderbericht über die Zukunft des Krieges veröffentlicht. Der Krieg in der Ukraine - ein hochintensiver Konflikt, der modernste Technologie mit industriellem Töten kombiniert - wird das Verständnis von Kampfhandlungen in den kommenden Jahrzehnten prägen. Shashank Joshi, unser Verteidigungsredakteur, hat sieben Kapitel darüber geschrieben, wie die Technologie das Schlachtfeld verändert, von Fortschritten in der elektronischen Kriegsführung bis hin zu dezentraler Militärlogistik und einer stärkeren Einbeziehung der Zivilbevölkerung. Shashanks Berichte reichen von Kommandoposten in Kiew und dem NATO-Hauptquartier in Brüssel bis hin zu Militärübungen in der englischen Provinz. Wie unser Titelthemaführer erklärt, hat eine neue Ära des High-Tech-Krieges begonnen.

Unser Titelthema in Asien beschäftigt sich mit den Themen Familien, Fruchtbarkeit und Freiheit. In China, Japan, Südkorea und Taiwan bricht das vermeintliche Bekenntnis der Asiaten zum konservativen Familienleben in sich zusammen. Millionen junger Menschen entscheiden sich für lockerere, oft einsamere und weniger männerdominierte Lebensformen. Ich empfehle Ihnen, unser ostasiatisches Familienporträt zu lesen, das zeigt, dass die neue Generation von Haushalten ganz anders aussieht als die vorherige. In einer Region, in der mehr als ein Fünftel der Menschheit lebt, werden die sozioökonomischen und demografischen Folgen gewaltig und potenziell destabilisierend sein und das Leben von Millionen von Menschen beeinflussen.

Zanny Minton Beddoes

Chefredakteurin

Eine neue Ära des Hightech-Kriegs hat begonnen

Kriegsführung nach der Ukraine

Der Krieg zeigt, wie die Technologie das Schlachtfeld verändert. Aber die Masse zählt immer noch, meint Shashank Joshi

Die neue asiatische Familie

Wladimir Putins nützliche Idioten

Zu viele europäische Politiker versagen in der Auseinandersetzung mit Russland

Die Welt braucht mehr Batteriemetalle. Zeit für den Abbau auf dem Meeresgrund

Die Gewinnung von Nickel aus der Tiefe verursacht viel weniger Schäden als die Gewinnung an Land

Ökonomen streiten über Inflationsbekämpfung

Eine Meldung vom intellektuellen Schlachtfeld

Podcast: Ein Interview mit Vint Cerf, einem der "Väter des Internets"

Unser Podcast über Wissenschaft und Technologie

Economist Film: Die Zukunft des Krieges

Der Ukraine-Konflikt zeigt, wie die Technologie die Kriegsführung umgestaltet

Digitales Live-Event (exklusiv für Abonnenten): Ukraine im Krieg: Russische Ungewissheiten

Was bedeutet die Uneinigkeit der Wagner-Gruppe in Russland für den Krieg? Und ist die Gegenoffensive der Ukraine erfolgreich? Unsere Redakteure bieten Analysen und beantworten Fragen am Freitag, den 14. Juli um 17 Uhr BST / 12 Uhr EDT / 9 Uhr PDT.

Annika Dörnte | PLÜCOM
E-Mail: ad @pluecom.de