Das Problem mit der hartnäckigen Inflation

Anleger müssen sich auf eine anhaltend höhere Inflation einstellen

Die Kosten für die Eindämmung des Preisanstiegs könnten sich für die Zentralbanken als zu hoch erweisen

Aufbau der Ukraine 2.0

Wenn Russlands Krieg scheitern soll, muss die Ukraine wohlhabend, demokratisch und sicher werden

Diese Woche werfen wir einen Blick auf die hartnäckige Inflation. Hier in London ist das Bild besonders düster: Die jährliche Inflationsrate liegt nach wie vor bei über 8 %, die Hypothekenzinsen schießen in die Höhe und die Mieten steigen so schnell wie seit Jahren nicht mehr. Die Bank of England, die bisher zu vorsichtig war, hat am 22. Juni die Zinssätze um einen halben Prozentpunkt erhöht, mehr als die Märkte erwartet hatten. Aber nicht nur Großbritannien hat zu kämpfen - die Inflation erweist sich in weiten Teilen des Westens als weitaus zäher, als es den Zentralbanken lieb ist. Die zugrunde liegende Inflation hat sich in Amerika und im Euroraum kaum bewegt. Die Geschichte zeigt, dass es teuer sein wird, sie zu senken, was die Zentralbanken vor die Qual der Wahl stellt. Sie könnten sich dafür entscheiden, eine höhere Inflation zu tolerieren, anstatt ihr 2 %-Ziel anzustreben. Wie in unserem Briefing erläutert, würde dies auf den Märkten Widerhall finden. Und, wie unser Leitartikel darlegt, könnte dies, da es sich auf Löhne, Preise und Rentenleistungen auswirkt, für Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Rentner Unruhe und Unsicherheit bedeuten. Die Inflation ist ein weit verbreitetes Problem. Aber um zu verdeutlichen, wie akut die Probleme in Großbritannien sind, zeigt unser Titelbild in Großbritannien ein schmelzendes, klebriges 5-Pfund-Eis am Stiel - überall sonst ist es ein 1-Dollar-Schein.

Unser anderes Titelbild dieser Woche befasst sich mit dem Krieg in der Ukraine abseits des Schlachtfelds. Während die ukrainischen Streitkräfte die starken Verteidigungsanlagen der Russen angreifen, überlegt die Ukraine auch, was für ein Land sie sein wird, wenn die Kämpfe aufhören. Auf einer Konferenz in London ging es darum, die Unterstützung von Entwicklungsbanken und westlichen Geldgebern zu gewinnen. Diese Seite des Krieges - die Heimatfront - ist weniger dramatisch, aber alles hängt von ihr ab. Wenn die Ukraine am Ende wohlhabend, demokratisch und sicher ist, dann ist der Krieg von Wladimir Putin gescheitert. Wenn die Ukraine hingegen Gebiete zurückerobert, um dann in einem Morast aus Korruption, Armut und politischer Gewalt zu versinken, hat sie die Ideale aufgegeben, für die ihre Bürger so tapfer gekämpft haben. Das ist eine furchterregende Agenda. Wie wird die Ukraine 2.0 aussehen?

Zanny Minton Beddoes

Chefredakteurin

Anleger müssen sich auf eine anhaltend höhere Inflation einstellen

Aufbau der Ukraine 2.0