Die Gegenoffensive kommt in Gang. Die nächsten Wochen werden entscheidend sein

Im Nebel des Krieges ist es schwer, genau zu erkennen, wann eine größere Militäroperation begonnen hat, aber am Montag war klar, dass eine neue, intensivere Phase der ukrainischen Gegenoffensive - über die endlos spekuliert wurde - endlich in Gang gekommen war.

Die russische Invasion geht nun in ihr zweites Jahr. Seit Monaten hat keine der beiden Seiten auf dem Schlachtfeld viel Boden gewonnen. Kein Wunder, dass die Aufmerksamkeit der Menschen vom Krieg zu anderen dringenden Themen abgewandert war.

Doch jetzt, im Laufe weniger Wochen, könnte sich die Lage plötzlich dramatisch ändern. Was als Nächstes geschieht, wird nicht nur die Zukunft der Ukraine selbst, sondern auch die der gesamten Sicherheitsordnung in Europa bestimmen.

Deshalb haben wir uns entschlossen, in dieser Woche mit unserer Berichterstattung aufs Ganze zu gehen. Wir haben eine Reihe von Artikeln veröffentlicht, die sich mit dem Schlachtfeld befassen, aber auch den größeren strategischen Kontext berücksichtigen und versuchen, die Geschehnisse in Russland einzuschätzen. Ein Erfolg ist für die Ukraine und ihre Verbündeten möglich - vorausgesetzt, sie können Wladimir Putin und der Welt zeigen, dass Russland diesen Krieg nicht gewinnen kann.

Wenn Sie Abonnent sind, empfehle ich Ihnen, sich für The War Room anzumelden, einen exklusiven wöchentlichen Newsletter zu Verteidigungs- und Militärfragen.

Edward Carr

stellv. Redakteur

Die Gegenoffensive kommt in Gang. Die nächsten Wochen werden entscheidend sein

Die geopolitische Bedeutung der Gegenoffensive der Ukraine

Wie man sicherstellt, dass Russland eine strategische Niederlage erleidet

Mehr zum Thema

Der Vision Pro von Apple ist ein unglaubliches Gerät. Jetzt wollen wir herausfinden, wozu sie gut ist

Die Bedeutung von "Spatial Computing"

Der Kampf gegen König Kohle

Finanzielle Instrumente allein können den schmutzigsten Brennstoff der Welt nicht ausrotten

Amoralische Städte florieren in einer turbulenten geopolitischen Zeit

Unser Index listet die Wirtschaftsleistung der letzten drei Jahre auf

Rauch verdunkelt die Luft in Amerikas Nordosten

Die derzeitige Luftqualität in New York ist die schlechteste aller Großstädte der Welt

Sollten Sie Ihre Kinder auf eine Privatschule schicken?

Als Abkürzung zu Eliteuniversitäten funktionieren amerikanische Schulen besser als britische

Podcast: Warum will China, dass die Uiguren in Übersee schweigen?

In der ersten Folge einer zweiteiligen Serie treffen wir zwei Uiguren, die China verlassen haben, aber nicht den Griff des chinesischen Staates

Mehr zum Thema

Economist Film: Kann die Gegenoffensive der Ukraine erfolgreich sein?

Bewertung von Strategie, militärischen Ambitionen und politischen Risiken

Deutsche Chefs sind deprimiert

Und unzufrieden mit der Regierung

Teure Klimaregeln wenden die Deutschen von den Grünen ab