PRESSEMELDUNG: The Economist veröffentlicht Corona-Risikoschätzer

Der Covid-19-Risikoschätzer von The Economist zeigt, dass die Sterberate hauptsächlich vom Alter abhängt, während vor allem blutbedingte Begleiterkrankungen die Wahrscheinlichkeit eines Krankenhausaufenthalts deutlich erhöhen

The Economist hat einen interaktiven Covid-19-Risikoschätzer entwickelt, in den Nutzer ihr Geschlecht, Alter und etwaige Vorerkrankungen eingeben können, um ihr Risiko eines Krankenhausaufenthalts und ihres Todes nach einer Covid-19-Infektion abzuschätzen. Der Schätzer basiert auf den medizinischen Daten von amerikanischen Patienten und dient als Orientierung. Die dazugehörige Pressemeldung sowie Grafiken von Anwendungsbeispielen finden Sie anbei.

Mit freundlichen Grüßen,

Friederike Sajdak | PLÜCOM

LONDON, VEREINIGTES KÖNIGREICH -- 11. März 2021 -- The Economist hat einen interaktiven Covid-19-Risikoschätzer entwickelt, der die Wahrscheinlichkeit eines Krankenhausaufenthaltes oder Todes für eine ungeimpfte Person abschätzt. Er bezieht sich dabei auf die ersten 30 Tage nach einem positiven Test auf Covid-19 bei Menschen, die in Amerika diagnostiziert werden. Das Modell verfügt nicht über genügend Informationen, um genaue personalisierte Risikobewertungen zu liefern. Es bietet jedoch einen hilfreichen Ausgangspunkt für Menschen, die solche Informationen suchen, indem es Gruppendurchschnitte basierend auf Alter, Geschlecht und Vorerkrankungen abschätzt.

Das Modell soll helfen, zu verstehen, wie Demografie und Komorbiditäten zusammenwirken, so dass Covid-19 in einigen Gruppen so viel tödlicher ist als in anderen. Darüber hinaus hofft man, dass dieser Schätzer den Menschen helfen wird, informierte Entscheidungen über ihr Risiko zu treffen, während sie ihren täglichen Aktivitäten nachgehen.

Der Schätzer wurde in Absprache mit Experten aus Wissenschaft und Industrie in den Vereinigten Staaten entwickelt und beantwortet nicht die Frage, ob jemand positiv getestet wird, sondern was passieren könnte, wenn er es tut.

Basierend auf einem Datensatz von mehr als vier Milliarden in Amerika eingereichten medizinischen Anträgen erlaubt der Schätzer den Benutzern, bis zu 29 Begleiterkrankungen wie Asthma, Diabetes und Fettleibigkeit zusammen mit anderen grundlegenden Informationen einzugeben. Der Schätzer ermittelt dann aus diesen Eingaben eine Wahrscheinlichkeit für den Tod oder einen Krankenhausaufenthalt bei gegebenem Alter, Geschlecht und Grunderkrankungen.

Ergebnisse des Covid-19-Risikoschätzers

Der begleitende Artikel erklärt, dass das Alter der primäre Risikofaktor für den Tod ist, sobald man mit Covid-19 diagnostiziert wurde. Das Modell geht davon aus, dass Männer im Alter von 70 Jahren ohne jegliche Vorerkrankungen ein höheres Risiko haben, an Covid zu sterben, als Männer im Alter von 25-34 Jahren mit Vorerkrankungen.

Zum Beispiel starben 9% der Männer in ihren 70ern ohne aufgelistete Begleiterkrankungen abgesehen von Covid-19, verglichen mit nur 1% bei Männern im Alter von 25-34 mit Herzerkrankungen und Hyperlipidämie (hohem Cholesterinspiegel).

Blutbezogene Erkrankungen wie Herz-, Leber- und Nierenprobleme sind größere Risikofaktoren als andere Grunderkrankungen wie Atemwegserkrankungen wie Asthma und Lungenerkrankungen. Es ist wahrscheinlicher, mit einer blutbedingten Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert zu werden oder zu sterben.

Die Leser sollten dieses Tool nicht als vorausschauende, personalisierte Risikobewertung verwenden. Es erhält nicht genügend Informationen über einzelne Patienten, um eine maßgeschneiderte Prognose zu erstellen, und alle seine Prognosen basieren auf einer Infektion, die Anfang Dezember 2020 in Amerika auftrat - eine Reihe von Umständen, die sich nie wiederholen werden.

Die vollständige interaktive Infografik finden Sie hier. Sie finden außerdem beispielhafte Grafiken im Anhang, die zeigen, wie die Ergebnisse nach unterschiedlichen Eingaben aussehen.

Bildquelle bei Nutzung: PLÜCOM.

Friederike Sajdak | PLÜCOM

Tel.: 040 790 21 89 88 | E-Mail: fs@pluecom.de

Über The Economist Intelligence Unit ( https://www.eiu.com/n/)

The Economist Intelligence Unit (EIU) ist die weltweit führende Quelle für Wirtschafts- und Unternehmensforschung, Prognosen und Analysen. Sie liefert genaue und unparteiische Informationen für Unternehmen, Regierungsbehörden, Finanzinstitutionen und akademische Organisationen rund um den Globus und inspiriert seit 1946 Führungskräfte, selbstbewusst zu handeln. Zu den Produkten der EIU gehört ihr Flaggschiff der Länderberichte, die politische und wirtschaftliche Analysen für 199 Länder liefern, sowie ein Portfolio von Daten- und Prognosedienstleistungen auf Abonnementbasis. Das Unternehmen führt auch maßgeschneiderte Forschungs- und Analyseprojekte zu einzelnen Märkten und Wirtschaftssektoren durch. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.eiu.com/n/.

Über Jigsaw ( https://jigsaw.google.com/)

Jigsaw ist eine Organisation innerhalb von Google, die aufkommende Bedrohungen vorhersagt und ihnen begegnet, indem sie zukunftsweisende Forschung und Technologie entwickelt, um unsere Welt sicherer zu machen.