Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frankfurter Rundschau mehr verpassen.

Frankfurter Rundschau

Die SPD kann mehr

Frankfurt (ots)

Zweimal in der vergangenen Woche hat die SPD unter der Führung von "Eskabo" gezeigt, dass selbst in dieser Koalition mehr möglich ist als vermutet. Erst verhinderten sie - auch gegen Widerspruch in der eigenen Partei - die Kaufprämie für Autos mit Benzin- oder Dieselantrieb. Und dann sorgten sie dafür, dass der Verfassungsschutz zwar in Zukunft Trojaner einsetzen soll, um Telekommunikation zu überwachen, dass aber die Online-Durchsuchung tabu bleibt. Nun heißt das noch nicht, dass die Legende von der fast lupenreinen sozialdemokratischen Politik im Rahmen der großen Koalition plötzlich stimmen würde - den "Staatstrojaner" hätte es etwa in einem grün-rot-roten Bündnis eher nicht gegeben. Aber es geht eben doch mehr, als Scholz und Freunde wohl durchgesetzt hätten.

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Ressort Politik
Telefon: 069/2199-3222

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
  • 07.06.2020 – 16:51

    Pressestimme zu Demonstrationen gegen Rassismus

    Frankfurt (ots) - Die Frankfurter Rundschau schreibt zu den antirassistischen Protesten: Unzählige Menschen stehen auf gegen Rassismus. Sie erheben sich, indem sie niederknien. Nicht vor den Mächtigen, die Rassismus dulden oder fördern, sondern aus Respekt vor der so schwer verletzten Würde des im Polizeigriff getöteten George Floyd, die ja in Wahrheit die Würde aller Menschen ist. Sie knien nieder, weil sie nicht ...

  • 06.06.2020 – 05:00

    Exklusiv: DIW kritisiert Hilfe für Kinder im Konjunkturpaket als unzureichend

    Frankfurt (ots) - Die Frankfurter Rundschau veröffentlicht in ihrer Samstagausgabe (6.6.2020) einen Beitrag des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung zum Konjunkturpaket der Bundesregierung. Die folgende Zusammenfassung ist mit Sperrfrist Samstag, 6.6., 5 Uhr, zur Veröffentlichung mit Quellenangabe "Frankfurter Rundschau" frei. DIW: Investitionen für Kinder ...

  • 05.06.2020 – 16:53

    Pressestimme zu Autoprämien

    Frankfurt (ots) - Die Frankfurter Rundschau schreibt zu den Reaktionen auf die erhöhte E-Auto-Prämie: Die Autoindustrie ist sauer, die IG Metall auch. Sie hatten fest damit gerechnet, dass die Koalition im Konjunkturprogramm eine Kaufprämie auch für normale Benziner und Diesel-Pkw beschließen würde. Doch Fehlanzeige. Das zeigt: Die Autoindustrie kann nicht mehr so direkt durchregieren, wie man das von früher kennt. Fast eine Zeitenwende. Offenbar haben Dieselgate und ...