Keine Story von Pabst Media GmbH mehr verpassen.

Pabst Media GmbH

Facebook plant neue Funktion für Videos

• Download

Instagram ist Vorreiter der beliebten Reels. Nun will Facebook nachziehen und seinen Nutzern ebenfalls eine neue Video-Funktion anbieten. In naher Zukunft sollen die Reels nun in den Empfehlungen der einzelnen Facebook-Nutzer auftauchen.

Gute Strategie von Facebook?

Die Reels sind in der Regel 30 Sekunden lang. Zudem erinnern sie stark an eine andere Video-Plattform: TikTok. Facebook testet derzeit in Indien, ob die kurzen Videos gut im Feed der Nutzer ankommen. Facebook überlässt seinen Nutzern jedoch, ob sie die kurzen Videos überhaupt im Newsfeed sehen wollen. Ist es wirklich sinnvoll, mit Instagram eine so enge Verbindung einzugehen? Scheint diese Marketing Strategie möglicherweise zu riskant zu sein? Es wird noch nach der perfekten Online Marketing Strategie gesucht? Die Online Marketing Agentur Pabst Media sorgt für einen modernen Webauftritt, aussagekräftige Werbetexte, hochwertige Social Media Kanäle und solide PR-Arbeit. Wie der Gründer von Pabst Media häufig zu sagen pflegt: „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!“. Auch Facebook will jetzt diesen Schritt wagen und Reels im Newsfeed anzeigen lassen, obwohl Facebook und Instagram sehr unterschiedliche Zielgruppen haben.

Der Erfolg der Reels

Die User von Instagram sind meist deutlich jünger als die User von Facebook. Dementsprechend sind einige Nutzer nur auf der einen Plattform aktiv, weil es eben dort die bestimmte Video-Funktion gibt. Jedoch bedeutet es nicht, dass die Reels auch bei Facebook gut ankommen werden. Experten sind sich sicher, wenn Facebook sich zu sehr aufdrängt, wird der Nutzer erst recht zu dem eigentlichen Erfinder der Video-Funktion TikTok abwandern. Betrachtet man die Zahlen, stellt man schnell fest, dass selbst Instagram nicht an den Erfolg mit den Reels von TikTok herankommt. Grund des mäßigen Erfolges kann der Mangel an originären Inhalten sein. Schließlich bestehen die Videos lediglich aus erneut hochgeladenen TikTok-Clips. Instagram ist sich dessen bewusst und zeigt die kopierten Inhalte nicht mehr in den Empfehlungen an.

Pressekontakt:

Pabst Media GmbH