Drucklösungen für einen einprägsamen Markenauftritt

Sei es im Einzelhandel, dem Handwerk oder in anderen Branchen: Immer mehr Anbieter buhlen um die Aufmerksamkeit der Verbraucher. So verschieden die Zielgruppen sind, so verschieden sind auch die Marketingstrategien. Für Unternehmen ist es im hart umkämpften Markt umso wichtiger, möglichst viele relevante Berührungspunkte zu kreieren. Im Hinblick auf die analoge Kommunikation eröffnet der Foliendruck flexibel anwendbare Möglichkeiten. Logos, Werbebotschaften und mehr lassen sich auf Klebefolien bedrucken, um die Blicke potentieller Kunden auf den eigenen Markenauftritt zu lenken.

Ansprechendes Branding vom Point of Sale bis zum Fuhrpark

Eine durchdachte Kommunikation beginnt beim Unternehmen selbst. Bedeutet, dass Grundelemente wie die Räumlichkeiten und Betriebsausstattung im Corporate Design gestaltet werden sollten. Hier bieten selbstklebende Folien vielfältige Chancen, um den Markenauftritt attraktiv zu komplettieren. Seien es Fensterfolien für die Schaufenster, Leuchtkastenfolien für POS-Displays, Autofolien für den Fuhrpark oder Milchglasfolien für die Bürotüren: Indem man Klebefolien individuell bedrucken lässt, wird ein durchgehend professionelles Branding sichergestellt. Dieses trägt wiederum zur Differenzierung vom Wettbewerb sowie einer klaren Positionierung bei. Ein hochwertiger Foliendruck erfüllt dabei mehrere Zwecke, die über das einheitliche Erscheinungsbild hinausgehen.

Eines der primären Ziele ist es, das Interesse potentieller Kunden zu wecken. Dazu müssen sie zuerst mit der Marke in Berührung kommen. Ähnlich wie bei der klassischen Außenwerbung dienen die selbstklebenden Folien am Point of Sale dazu, um die Kontakte mit Passanten und Besuchern zu steigern. Personalisiert man den Fuhrpark mit einem Foliendruck, wird die Reichweite auch außerhalb des Firmenstandorts angekurbelt. Auf diesem Wege wird der Kommunikationsmix durch Werbeträger ergänzt, welche die Bekanntheit und Wiedererkennung der Marke fördern. Nicht zuletzt bietet es sich aus rein praktischen Gründen an, das firmeneigene Design auf Klebefolien bedrucken zu lassen, um Schaufenster mit einem ansprechenden Sichtschutz zu dekorieren.

Markenbotschaften im Corporate Design auf Klebefolien bedrucken

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass es sich beim Foliendruck um eine einmalige Investition statt laufender Werbekosten handelt. Damit eine Markenbotschaft ihre Wirkung effektiv entfalten kann, kommt es nicht nur auf ihren Inhalt, sondern insbesondere auf die Gestaltung der selbstklebenden Folien an. Während sich das Corporate Design von Firma zu Firma unterscheidet, muss es auf sämtliche Werbeträger einheitlich übertragen werden. Diese Form der integrierten Kommunikation erhöht den Wiedererkennungswert des Unternehmens. Je häufiger Zielgruppen mit der visuellen Markenidentität in Berührung kommen, desto eher verinnerlichen sie auch die dahinterstehenden Botschaften. Daher sollte das Corporate Design stets eingehalten werden, wenn man individuelle Motive auf eine Klebefolie bedrucken lässt.

Sei es nun das Firmenlogo, der Slogan, eine besondere Grafik oder andere Ideen: Hat man sich für ein Motiv entschieden, geht es an die Umsetzung. Weil jeder Träger eigene Anforderungen an die selbstklebenden Folien stellt, spielt das Material eine entscheidende Rolle. Eigenschaften wie das Format, die Veredelung, die Anbringung und auch die Witterungsbeständigkeit müssen dabei beachtet werden. Spezialisierte Online-Druckereien wie die mandaro GmbH aus Berlin bieten eine große Vielfalt an Klebefolien zum Bedrucken an und unterstützen Kunden bei der Materialwahl, um das passende Produkt zu finden. Mit dem Datencheck wird zudem sichergestellt, dass das finale Motiv genau so erscheint, wie man es sich wünscht.

Weitere Storys: mandaro GmbH