Tschechiens Präsident bestreitet, diese Worte jemals gesagt zu haben

In Beiträgen in sozialen Netzwerken kursiert ein angebliches Zitat des tschechischen Präsidenten Milos Zeman. Er soll demnach gesagt haben: "Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Angeln ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert." Weit verbreitet wurde das angebliche Zitat, als AfD-Politiker es in ihren Reden nutzten. (http://dpaq.de/FEVsd)

BEWERTUNG: Der tschechische Präsident hat diese Worte nie gesagt, teilte ein Pressesprecher auf Anfrage mit. Zeman stimme zwar mit der Aussage im Allgemeinen überein, ohne ein konkretes Land im Sinn zu haben. Der Autor des Zitats sei er aber nicht. Die genaue Herkunft der Worte ist unklar; in einer ähnlichen, englischen Fassung kursierte das Zitat bereits 2013 im Netz.

FAKTEN: Das Zitat legten in der Vergangenheit mehrere deutsche Politikerinnen und Politiker dem tschechischen Präsidenten in den Mund. Die AfD-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Alice Weidel, nutzte das falsche Zitat in einer Rede in einer Plenarsitzung des Bundestags (http://dpaq.de/lKqMR) am 16. Mai 2018 und nannte Zeman fälschlich einen "früheren tschechischen Präsidenten" (http://dpaq.de/diQng). Im Begleittext zu einem Video dieser Rede, das die AfD auf ihrem Facebook-Profil veröffentlichte, heißt es: "Alleine schon das Zitieren des tschechischen Präsidenten Milos Zeman aus dem Jahre 2015 ist das Anschauen abermals wert." (http://dpaq.de/taHE7)

Der AfD-Landeschef von Thüringen, Björn Höcke, zitierte Zemans vermeintliche Aussage bei einer Demonstration in Erfurt im Jahr 2016 (http://dpaq.de/EjLGf). Auch die ehemalige CDU-Politikerin Erika Steinbach nutzte das falsche Zitat auf einer Wahlveranstaltung der AfD im Jahr 2017 (http://dpaq.de/L7sfh).

Dem "Spiegel" gegenüber hatte Zeman das Zitat bereits im November 2019 dementiert. (http://dpaq.de/BpdTS)

Die Redewendung gibt es in ähnlicher Fassung auch im Englischen. Dort heißt es: "If you can get arrested for hunting or fishing without a license, but not for entering and remaining in the country illegally - you might live in a country that was founded by geniuses but is run by idiots." (Falls du in einem Land lebst, in dem du für das Jagen oder Angeln ohne Erlaubnis verhaftet werden kannst, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt und illegalen Aufenthalt, dann lebst du vielleicht in einem Land, das von Genies gegründet worden ist, aber von Idioten regiert wird.)

Das Zitat wurde Anfang 2013 in den USA weit verbreitet und dem Comedian Jeff Foxworthy zugeschrieben. Die amerikanischen Faktenchecker von "Snopes" stellten jedoch bereits damals fest: Die Aussage stammt nicht von dem Comedian. (http://dpaq.de/BvACe) Dies bestätigten jüngst auch die US-Faktenchecker von "Politifact". (http://dpaq.de/UwYbg)

Die Faktenchecker von "Snopes" konnten das Zitat zu einem Mann namens Fritz Edmunds zurückverfolgen. Er postete es am 3. Februar 2013 zusammen mit anderen Aussagen auf seinem - inzwischen nicht mehr erreichbaren - Blog "Politically True". Nach Edmunds Angaben stammen einige der Ideen allerdings aus einer E-Mail an ihn, in der kein Copyright-Hinweis stand. (http://dpaq.de/tkyWy) Edmund nimmt in der Überschrift über den Zitaten Bezug auf den Comedian Foxworthy, der bekannt dafür ist, seine Witze in einem ähnlichen Stil zu erzählen.

Beitrag bei Facebook: https://www.facebook.com/1453269494929762/photos/a.1453293968260648/2111635315759840 (archiviert: http://dpaq.de/FEVsd)

"Spiegel"-Bericht: https://www.spiegel.de/politik/wie-die-afd-mit-einem-falschen-zitat-stimmung-macht-a-c56f3d1b-60ee-42b1-8e53-dbde037c1e04

Video der Rede von Alice Weidel am 16. Mai 2018: https://youtu.be/xgV0pC1Ejm8?t=598

Video der Rede Weidels auf AfD-Seite bei Facebook: https://www.facebook.com/alternativefuerde/videos/1883655434998120/ (archivierter Post: http://dpaq.de/wTyzp)