Alle Storys
Folgen
Keine Story von Straubinger Tagblatt mehr verpassen.

Straubinger Tagblatt

US-Wahl - Keine radikale Kehrtwende

Straubing (ots)

Ein Machtwechsel in den USA ist zum Greifen nah. Eine Kursumkehr um 180 Grad ist aber auch mit einem Präsidenten Joe Biden nicht zu erwarten - weder für Deutschland noch die Vereinigten Staaten selbst. Wutanfälle und derbe Beleidigungen auf Twitter würden wohl der Vergangenheit angehören. Ebenso eine Außenpolitik, die zumeist auf Sanktionen setzt, und eine Wirtschaftspolitik, die nur dem eigenen Land zum Vorteil gereicht und nicht über den Tellerrand hinaus blickt. Alles würde aber auch Biden nicht anders anpacken, als Donald Trump es getan hat. Zwar wäre der 77-Jährige wohl redlich bemüht, das deutsch-amerikanische Verhältnis schnell wieder auf eine bessere Ebene zu hieven. Zu erwarten wäre ein Zurück zu einem respektvollen und anständigen Umgang. Wer aber im politischen Berlin denkt, es würde alles wieder gut, der irrt. Denn auch ein US-Präsident aus dem demokratischen Lager wird nichts unversucht lassen, um das Projekt Nord Stream 2 zu stoppen und weiterhin auf eine Erhöhung deutscher Verteidigungsausgaben bestehen.

Pressekontakt:

Straubinger Tagblatt
Ressort Politik/Wirtschaft/Vermischtes
Markus Peherstorfer
Telefon: 09421-940 4441
politik@straubinger-tagblatt.de

Original-Content von: Straubinger Tagblatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Straubinger Tagblatt
Weitere Storys: Straubinger Tagblatt
  • 04.11.2020 – 19:30

    Baulandmobilisierung - Das erklärte Ziel verfehlt

    Straubing (ots) - Horst Seehofers Pläne sehen nun mit Verweis auf das Allgemeinwohl ein Vorkaufsrecht für Städte und Gemeinden vor. Das umzusetzen, dürfte im Einzelfall allerdings schwierig werden, da die Verfassung das Eigentum schützt und die neuen Regelungen die Richter beschäftigen werden. Und solche Streitfälle können sich über Jahre hinziehen. Für eine massenhafte Mobilisierung von Bauland wird die ...

  • 04.11.2020 – 19:00

    Donald Trump - Frecher geht es nicht

    Straubing (ots) - Der Präsident stellt sich hin, während die Auszählung noch läuft und es in etlichen entscheidenden Bundesstaaten noch keinen Sieger gibt, und sagt allen Ernstes, er habe gewonnen, man solle jetzt aufhören zu zählen, und wenn das nicht geschehe, sei das ein "Betrug an der amerikanischen Öffentlichkeit". Das ist ohne Beispiel in der mehr als 230 Jahre langen Geschichte der US-amerikanischen ...

  • 03.11.2020 – 19:50

    JU-Mitgliederbefragung - Das ist keine Vorentscheidung

    Straubing (ots) - Rein technisch hat das offenbar alles gut funktioniert. Die geringe Wahlbeteiligung lässt aber darauf schließen, dass solch ein Verfahren auch bei der jungen, technikaffinen Generation noch nicht ausreichend akzeptiert ist. Es zeigt sich außerdem, dass auch die modernste Technik von der Entwicklung überholt werden kann. Denn mittlerweile sind neben den Kandidaten Friedrich Merz, Armin Laschet und ...