Ein Beispiel für modernes Responsive Webdesign: Die neue MACH DEINS DRAUS Website

Das Berliner Unternehmen MACH DEINS DRAUS beauftragte die Online Marketing Agentur goodRanking mit der Gestaltung und Umsetzung ihrer neuen Website im modernen Responsive Webdesign. MACH DEINS DRAUS bietet individuelle Textilproduktionen und -veredelungen in hochwertiger Druck- & Stickqualität. Die persönlichen Veredelungen reichen von der Einbindung von Logos bis hin zu Slogans und Fotos. Das junge und kreative Mitarbeiterteam von MACH DEINS DRAUS setzt auf individuelle Gestaltungsvarianten, um verschiedensten Textilien eine eigene Note zu verleihen. Das Unternehmen kann durch jahrelange Marktkenntnis und unterschiedliche Druckmaschinen sowohl kleinere als auch größere Auflagen liefern.

Die Qualität der Dienstleistung sollte sich nun auch im neuen Webdesign widerspiegeln. Um die technische Umsetzung der Website und das Projektmanagement kümmerte sich die Online Marketing Agentur goodRanking (http://www.goodranking.eu). Zeitgemäß entschied sich das Unternehmen MACH DEINS DRAUS für eine moderne Webgestaltung im Responsive Webdesign. Das Responsive Webdesign - oder auch "reagierendes Webdesign" genannt - ist in Kooperation mit der Demski Design Werbeagentur Berlin entstanden (https://www.demski-design.de). Beim Responsive Webdesign passen sich Inhalte und Strukturen der Webseite der jeweiligen Bildschirmauflösung des verwendeten Endgerätes an. Dem Erscheinungsbild der Website von MACH DEINS DRAUS wird dadurch zusätzliche Dynamik verliehen, die eine optimale Benutzerfreundlichkeit gewährleistet und geräteübergreifende Kommunikation ermöglicht. Unter Verwendung von HTML5 und CSS3 konnten zahlreiche Features browserkonform in die Website integriert werden. So befindet sich im oberen Teil der Website von MACH DEINS DRAUS zunächst ein einleitender Revolution-Slider, mit dessen Animationen erste Aufmerksamkeit beim Kunden geweckt wird. Darunter befinden sich die vier angebotenen Leistungsbereiche Drucken, Sticken, Flocken und Specials, die anhand eines Farbcodes aus violett, blau, grün und orange vorgestellt werden und sich in der Navigationsleiste wiederfinden. Beim weiteren Herunterscrollen der Website werden ergänzende Informationen sichtbar, wie z.B. die Vorstellung des unternehmenseigenen Sortiments sowie Nützliches zur Produktion sowie zum Angebot einer Beratung bei der Umsetzung des Textilauftrags. Hierbei werden Bilder gezeigt, die bei einem professionellen Fotoshooting entstanden sind und sich bei Veränderungen der Bildschirmauflösung in puncto Format und Größe dynamisch anpassen. So wandeln sich einige Bilder beispielsweise temporär in ein Hochformat um und ändern sich bei weiterer Umstellung der Bildschirmauflösung wieder in eine querformatige Ausrichtung. Trotz dieser Größenänderungen wird das Gestaltungsraster sowie die gestalterische Grundkomposition beibehalten. Im gleichen Prinzip verändert sich der Footer der Website in einem bestimmten Verhältnis zur Bildschirmauflösung des Endgerätes.

Das Responsive Webdesign bietet nicht nur höhere Benutzerfreundlichkeit sondern hat im Bereich des Online Marketings einen zusätzlichen Mehrwert. So ist die mobile Darstellung einer Website seit Anfang 2016 wichtiges Kriterium im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Darüber hinaus wurden sämtliche technische Aspekte der OnSite-Optimierung sowie diverse Pagespeed Verbesserungen von goodRanking bereits bei der Umsetzung berücksichtigt. Nutzer können sich ab sofort die neue MACH DEINS DRAUS Website unter https://www.machdeinsdraus.de anschauen - egal auf welchem Endgerät.