Preisverleihung zum studentischen Wettbewerb „Zeiträume“ rund um den historischen Löwenbrunnen und Verleihung Ehrensenatorenwürde

Vom Zierbrunnen in der deutschen Kaiserzeit bis zum „Opfertisch“ in der NS-Zeit: Der 1907 erbaute Löwenbrunnen im Treppenhaus des Hauptsitzes der TH Köln in der Claudiusstraße blickt auf eine lange und wechselhafte Geschichte zurück – wie das Hochschulgebäude selbst. Damit der Brunnen und seine unmittelbare Umgebung künftig ein Ort der Reflexion und des Diskurses über die Historie des Gebäudes wird, haben Studierende der Hochschule verschiedene Gestaltungs- und Nutzungskonzepte entwickelt. Die besten Entwürfe werden nun prämiert. Aus diesem Anlass laden wir Sie ein zu einem Pressefototermin

am Donnerstag, 7. Oktober 2021, ab 17 Uhr (Einlass ab 16.30 Uhr),in die Mainzer Straße 5, Aula, 50678 Köln

Am Wettbewerb „Zeiträume“, der von der TH Köln sowie dem Verein der Freunde und Förderer der Technischen Hochschule Köln e.V. ausgelobt wurde, haben rund 100 Studierende aus den Bereichen Design, Architektur, Medientechnologie, Code & Context, Terminologie und Sprachtechnologie sowie Restaurierungs- und Konservierungswissenschaften teilgenommen. Die besten drei Konzepte zur Gestaltung und Nutzung des Löwenbrunnens werden mit Preisen von insgesamt 3.000 Euro gewürdigt.

Auf der Veranstaltung wird außerdem Alt-Präsident Prof. em. Dr. Joachim Metzner mit der Ehrensenatorenwürde der TH Köln ausgezeichnet.

Um der TH Köln eine Planung der Veranstaltung unter Einhaltung der Hygienevorschriften zu ermöglichen, ist eine Anmeldung unter pressestelle@th-koeln.de notwendig.

Zudem kann die Veranstaltung im Livestream verfolgt werden: https://us02web.zoom.us/j/84749773763?pwd=NU1lYjBhVUhmNVBIZ0dUeURaY1RFUT09#success, Kenncode: 785000

Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie bietet Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Arbeits- und Forschungsumfeld in den Sozial-, Kultur-, Gesellschafts-, Ingenieur- und Naturwissenschaften. Zurzeit sind rund 27.000 Studierende in etwa 100 Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin und Wegbereiterin.

Marcel Hönighausen
0221-8275-5205
  • 27.09.2021 – 14:53

TH Köln – Themen und Termine vom 4. bis 10. Oktober 2021