Einladung zum Presserundgang: Architekturstudierende der TH Köln präsentieren Masterprojekte mit Ideen für Kölner Stadtentwicklung

Einladung zum Presserundgang

Vom Entwurf für die Kunst- und Museumsbibliothek am Aachener Weiher über Ideen für die Gestaltung des Hansaplatzes als zentralem Ort mit Veedelcharakter bis hin zu einem architektonischen Konzept für die Großsiedlung Chorweiler – Köln bietet Studierenden der Fakultät für Architektur vielfältige Impulse für ihre Abschlussarbeiten. Das zeigt auch die Masterschau 2021, für die Professorinnen und Professoren 24 Projekte ausgewählt haben. Davon haben sechs einen starken Bezug zu Köln. Die Stiftung für Kunst und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen prämiert die besten Arbeiten mit insgesamt 3.000 Euro.

Die Ausstellung wird am Freitag, 1. Oktober 2021, um 17 Uhr offiziell eröffnet, zuvor möchten wir gemeinsam mit der Stiftung Findeisen Pressevertreter*innen zu einem Rundgang einladen:

Termin: Freitag, 1. Oktober 2021 um 16 Uhr

Ort: Forum der Stiftung für Kunst und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen, Venloer Str. 19, 50672 Köln

Anmeldung: https://stiftung-findeisen.de/online-anmeldung/ oder telefonisch unter 0151/14 28 27 16, Zugang mit 2G

„Die Masterschau ist nicht nur ein Nachweis der Leistungsfähigkeit unserer Fakultät. Sie zeigt zugleich beispielhafte Lösungsansätze für drängende Probleme der Gegenwart, für die viele unserer Studierenden ein besonderes Gespür entwickelt haben“, sagt Prof. Rüdiger Karzel, Dekan der Fakultät für Architektur. Insgesamt werden Abschlussarbeiten von 24 Absolventinnen und Absolventen aus allen Vertiefungsrichtungen des Masterstudiengangs Architektur der TH Köln präsentiert. Diese sind Strategien des Entwerfens und Konstruierens, Corporate Architecture, Projektmanagement und Immobilienökonomie, Denkmalpflege und Planen im Bestand, Energieoptimiertes Bauen sowie Städtebau NRW.

Die besten Abschlussarbeiten werden mit dem mit 3.000 Euro dotierten Masterpreis ausgezeichnet, der von der Stiftung für Kunst und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen vergeben wird. Die diesjährige Jury besteht aus Eva Herr, Leiterin des Stadtplanungsamtes der Stadt Köln, Dr. Ursula Löffler, Vizepräsidentin der TH Köln sowie den Architekten Prof. Johannes Schilling und Michael Müller. „Wir bedanken uns bei der Jury und allen Studierenden für ihre ausgezeichnete Arbeit und wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr die gelungenen Masterarbeiten wieder dem Publikum auch live präsentieren können“, so Markus Schmale, Dipl.-Ing. Architekt BDA und Vorstand der Stiftung für Kunst und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen.

Programm zur Ausstellungseröffnung am Freitag, 1. Oktober 2021:

16.30 Uhr: Registrierung, Zugang nur mit 2G (geimpft oder genesen), vorherige Anmeldung unter https://stiftung-findeisen.de/online-anmeldung/

17.00 Uhr: Opening

17.15 Uhr: Ansprachen von Markus Schmale, Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung Kunst- und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen, und Prof. Rüdiger Karzel, Dekan Fakultät für Architektur der TH Köln

18:15 Uhr: Verleihung der Masterpreise durch die Jury

Digitaler Rundgang

Die Masterschau im Forum der Stiftung für Kunst und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen steht allen Interessierten bis zum 29. Oktober offen. Ein Besuch der Ausstellung ist Einzelpersonen nach Onlineanmeldung und unter strikter Einhaltung der Corona-Verordnungen (2G-Regel) möglich. Die Arbeiten der Preisträgerinnen und Preisträger sowie alle weiteren Masterprojekte der Fakultät im Forum der Stiftung können nach der Eröffnung zudem in einem digitalen Rundgang auf der Webseite der Stiftung angesehen werden: https://stiftung-findeisen.de

Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie bietet Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Arbeits- und Forschungsumfeld in den Sozial-, Kultur-, Gesellschafts-, Ingenieur- und Naturwissenschaften. Zurzeit sind rund 27.000 Studierende in etwa 100 Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin und Wegbereiterin.

Sandy Syperek
0221-8275-5147