Alle Storys
Folgen
Keine Story von uniVersa Versicherungen mehr verpassen.

uniVersa Versicherungen

Versicherungstipp: nach Eheschließung Policen neu ordnen

Versicherungstipp: nach Eheschließung Policen neu ordnen
  • Bild-Infos
  • Download

Versicherungstipp: nach der Eheschließung Policen neu ordnen

Mit der Eheschließung beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Ein guter Zeitpunkt, um seine Versicherungsverträge gemeinsam durchzugehen und neu zu ordnen. Auf was man achten sollte, erklärt die uniVersa.

Mit dem Jawort geht meist das Eheversprechen einher, füreinander da zu sein, in guten wie in schlechten Zeiten. Gerade nach der Hochzeit ist deshalb ein guter Zeitpunkt, bestehende Versicherungen durchzugehen und die Absicherung neu zu überdenken. Bei der Altersvorsorge sollte man zum Beispiel das Bezugsrecht im Todesfall prüfen. Nicht selten sind hier noch die Eltern als Begünstigte eingetragen, erklärt die uniVersa Versicherung. Mit einer Risikolebensversicherung lässt sich die Hinterbliebenenabsicherung auch noch weiter ausbauen. Wer bereits eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen hat, kann oftmals eine Nachversicherungsgarantie in Anspruch nehmen. Darüber lässt sich die getroffene Vorsorge ohne erneute Gesundheitsprüfung nach der Eheschließung aufstocken. Allerdings sollte man sich hier nach den Fristen erkundigen, empfiehlt die uniVersa. Je nach Anbieter ist dies meist nur innerhalb weniger Monate möglich. Sofern nicht schon während der Partnerschaft geschehen, können doppelte Haftpflicht- und Rechtsschutzverträge auf eine gemeinsame Familiendeckung umgestellt werden. Unabhängig von der Laufzeit kann der zuletzt abgeschlossene Vertrag normalerweise mit einem Sonderkündigungsrecht wegen Mehrfachversicherung aufgehoben werden. Gleiches gilt bei Zusammenzug auch für die Hausratversicherung.

Ansprechpartner:
Stefan Taschner, Pressesprecher
Telefon +49 911 5307-1698, Fax +49 911 5307-1676
E-Mail:  presse@universa.de
Internet: www.universa.de/presse
uniVersa Krankenversicherung a.G., Lebensversicherung a.G., Allgemeine Versicherung AG
Hauptverwaltung: Sulzbacher Str. 1-7, 90489 Nürnberg


Die uniVersa Versicherungsunternehmen sind eine Unternehmensgruppe mit langer Tradition und großer Erfahrung, deren Ursprünge auf das Jahr 1843 – dem Gründungsjahr der uniVersa Krankenversicherung a.G. als älteste private Krankenversicherung Deutschlands und 1857, dem Gründungsjahr der uniVersa Lebensversicherung a.G. – zurückgehen. Als moderner Finanzdienstleister ist die uniVersa heute auf die Rundum-Lösung von Versorgungsproblemen vornehmlich der privaten Haushalte sowie kleinerer und mittlerer Betriebe spezialisiert. Rund 7.000 Mitarbeiter und Vertriebspartner stehen bundesweit als kompetente Ansprechpartner den Kunden zur Verfügung.