Genial! — die globale Dr. Beckmann Kampagne zum neuen Markenauftritt

Dr. Beckmann, die internationale Marke für effektive Fleckentfernung und innovative Wäsche- und Haushaltspflege, präsentiert sich im frischen Look.

Egelsbach, 30. Januar 2024. Dr. Beckmann, die internationale Marke für effektive Fleckentfernung und innovative Wäsche- und Haushaltspflege, präsentiert sich im frischen Look: Das weiterentwickelte Logo - moderner, eigenständiger, dynamischer – bringt zusammen mit dem neuen Claim „Einfach erstaunlich“ das Dr. Beckmann Leistungsversprechen auf den Punkt. Das Erscheinungsbild der Marke hat sich auch im Verpackungsdesign, in Farbkonzept und Bildsprache verjüngt. Mit einer Multi-Channel-Kampagne wird der neue Markenauftritt jetzt in über 70 Ländern ausgerollt.

Die Marke Dr. Beckmann steht rund um den Globus für hochwirksame und einfach anzuwendende Produkte. Sie unterstützt Menschen dabei, tägliche Routinen im Haushalt unkompliziert zu erledigen, und setzt sich für Werterhalt und Langlebigkeit ein. Vor allem in Deutschland, Österreich und Großbritannien genießt Dr. Beckmann bereits einen hohen Bekanntheitsgrad.

Wir sehen hohes Potenzial, unsere Marke auf internationaler Ebene in den Fokus einer noch größeren Zielgruppe zu rücken. Dafür haben wir ihr Erscheinungsbild verjüngt und das Markenprofil im Hinblick auf Nachhaltigkeitsaspekte geschärft“, unterstreicht Marco Buschmeier (CMO/ Director Global Marketing, Innovation & Development, Sustainability).

Internationale Marke, internationaler Markenauftritt

In Zusammenarbeit mit dem Londoner Büro der internationalen Branding- und Designagentur pi global ist ein zeitgemäßes Verpackungsdesign entstanden, das den Fokus auf Wirksamkeit und Nachhaltigkeit sowie einer verbesserten Sichtbarkeit am POS legt. Die visuellen Elemente wurden optimiert, so dass sie auf verschiedenen Verpackungsgrößen optimal zur Geltung kommen. Behutsam wurde das Logo weiterentwickelt – es präsentiert sich moderner, eigenständiger, dynamischer. Der Markenname ist nun zweizeilig. Das typische Dr. Beckmann Blau strahlt auf einer Bühne im Farbton Aqua. Das Verpackungsdesign wurde klar strukturiert und die Bildsprache anwendungsnah und einfach verständlich dargestellt. Einprägsame Icons im auffälligen Farbcode machen die Produktvorteile auf den ersten Blick sichtbar, so auch das neue Herz-Icon auf der Verpackungsrückseite, das per QR-Code einen Unternehmensfilm mit Informationen zum Thema Nachhaltigkeit bereithält.

„Das neue Produktdesign und das überabeitete Logo stehen weiterhin für die bewährte Dr. Beckmann- Expertise. Die leuchtenden Farben, die prägnante und strukturierte Formensprache werden als frisch und ansprechend empfunden., beschreibt Maria Wendlandt (Global Brand Director Dr. Beckmann) das Feedback aus internationalen Verbraucherstudien. „Wir sind stolz auf das neue Verpackungsdesign und der festen Überzeugung, dass wir damit die positive Wahrnehmung unserer Marke weltweit stärken und zunehmend auch jüngere VerwenderInnen erreichen.”

Bewährte Rezepturen, ikonische Flaschenform

Unangetastet von den Neuerungen bleiben die bewährten Dr. Beckmann Rezepturen und Flaschenformen, allen voran die charakteristische Trapezflasche. Schon gewusst? Die schräg zulaufende Flasche mit 11 Grad Winkel entstand bereits in den 1980er Jahren. Konzipiert wurde sie im Zuge einer Weiterentwicklung der Fleckenteufel, damals vor allem aus produktionstechnischen Gründen. Heute gilt die Flaschenform als ikonisch und schenkt der Marke ihren hohen Wiedererkennungswert.

Globale GENIAL! Kampagne über alle Kanäle hinweg

Wenn Produkte wie Dr. Beckmann ihr Wirkversprechen zuverlässig erfüllen, sorgt dies in der Anwendung für Begeisterung. Mit genau diesem einfach erstaunlichen Moment spielt die neue Dr. Beckmann Markenkampagne. Die von der Münchner Agentur Serviceplan Health & Life entwickelte Idee setzt den Dr. Beckmann GENIAL! Moment in bunten Farbwelten emotional in Szene und macht Lust auf das neue Markenerlebnis. Seit 15. Januar 2024 ist der TV-Spot der MAGIC LEAVES Waschmittel-Blätter Kampagne bereits im Heimatmarkt Deutschland sowie in Österreich on air.

Für den weltweiten Roll-out der Kampagne via Instore-Materialien, Printanzeigen und Homepages hat Dr. Beckmann ein Foto-Shooting mit internationalem Cast umgesetzt. Ein gezieltes Social-Media-Shooting stellt zudem sicher, dass die Marke auf Online-Plattformen wie Instagram, YouTube und Facebook nativ und authentisch erlebbar wird.

Über Dr. Beckmann

Werterhalt ist die nachhaltigste Pflege – diesem Credo folgt die Marke Dr. Beckmann seit Anfang der 1980er Jahre mit hochwirksamen Spezialprodukten zur Wäschepflege, Fleckentfernung und Haushaltsreinigung. Hinter der Marke steht das mittelständische und in vierter Generation inhabergeführte Familienunternehmen delta pronatura GmbH mit Sitz in Egelsbach bei Frankfurt am Main. Das Unternehmen ist mit seinem internationalen Geschäft rund um den Globus vertreten. Neben der umsatzstärksten Marke Dr. Beckmann zählt auch die bekannte Marke Bullrich zum Unternehmen. In Deutschland und Österreich vertreibt delta pronatura zudem die Marken Blistex und Bi-Oil.

Geschäftsführer: Nils Beckmann