Alle Storys
Folgen
Keine Story von Europäischer Rechnungshof - European Court of Auditors mehr verpassen.

Europäischer Rechnungshof - European Court of Auditors

Hinweis für die Medien: Sind die Finanzen der 43 Agenturen der EU solide?

Am Donnerstag, den 26. Oktober 2023 veröffentlicht der für die Kontrolle der EU-Finanzen zuständige Europäische Rechnungshof seinen Jahresbericht über das Finanzmanagement in den Agenturen der Europäischen Union, die ihren Standort verteilt in 23 Ländern der EU haben.

Zum Thema

Die EU-Agenturen haben großen Einfluss auf wichtige Bereiche des täglichen Lebens der Europäerinnen und Europäer wie etwa Gesundheit, Sicherheit und Justiz. Die Anzahl der Agenturen hat mit den Jahren zugenommen: Derzeit gibt es 43 Agenturen, die ihren Standort in 23 EU-Ländern haben. Zu den größten und bekanntesten Agenturen gehören die Europäische Agentur für die Grenz- und Küstenwache (Frontex, mit Sitz in Warschau), das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO, mit Sitz in Alicante) und die Agentur der Europäischen Union für die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Strafverfolgung (Europol, mit Sitz in Den Haag).

Über die Prüfung

Jedes Jahr veröffentlichen die Prüfer einen Bericht, in dem sie untersuchen, ob die Jahresrechnungen der Agenturen zuverlässig sind und ob ihre Einnahmen- und Ausgabenvorgänge den einschlägigen Rechtsvorschriften entsprechen. In diesem Jahr überprüften sie ferner, ob die Agenturen Maßnahmen ergriffen haben, um ihre Energieeffizienz zu verbessern und ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren, um der Energiekrise, die durch den Krieg Russlands gegen die Ukraine ausgelöst wurde, Rechnung zu tragen.

Hinweis für die Presse

  • Der vollständige Bericht mit den Feststellungen und Empfehlungen für jede einzelne der 43 Agenturen sowie eine zusammenfassende Kurzinformation zur Prüfung der EU-Agenturen 2022 und eine Pressemitteilung werden am 26. Oktober 2023 um 17.00 Uhr (MESZ) auf der Website des Europäischen Rechnungshofs eca.europa.eu veröffentlicht.
  • Das für diesen Bericht zuständige Mitglied des Rechnungshofs ist François-Roger Cazala.
  • Interviews auf Anfrage möglich.
  • Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle des Rechnungshofs unter press@eca.europa.eu.

Pressekontakt

Pressestelle des Europäischen Rechnungshofs: press@eca.europa.eu

Weitere Storys: Europäischer Rechnungshof - European Court of Auditors
Weitere Storys: Europäischer Rechnungshof - European Court of Auditors