Polizeipräsidium Offenburg

POL-OG: Kehl/Kappel-Grafenhausen - Verfolgungsfahrt endet mit Festnahme

13.02.2023 – 20:02

Kehl/Kappel-Grafenhausen (ots)

Eine Autofahrerin stellte am Montagnachmittag kurz nach 15 Uhr ihren BMW mit französischer Zulassung im Bereich des Bahnhofvorplatzes in Kehl ab, um nach derzeitigen Erkenntnissen eine kurze Besorgung zu machen. Ihr 11-jähriges Kind blieb in dieser Zeit auf dem Rücksitz des Wagen sitzen; den Schlüssel hatte sie im Fahrzeug stecken lassen. Zeugen berichteten, dass sich zu diesem Zeitpunkt ein noch Unbekannter hinters Steuer gesetzt hatte und mit dem BMW samt Kind in Richtung Frankreich unterwegs war. Nach der Alarmierung der Polizei wurde unmittelbar die Verständigung der Bundespolizei und der Police Nationale eingeleitet. In Frankreich konnte daraufhin die Verfolgung des Mannes aufgenommen werden, woraufhin der Unbekannte über die Pierre-Pflimlin-Brücke wieder nach Deutschland zurück fuhr und dort an der Anschlussstelle der A5 in Offenburg in Richtung Süden steuerte. Mehrere Einsatzfahrzeuge der Polizei verfolgten den BMW bis nach Kappel-Grafenhausen. Dort konnte der Flüchtige von Beamten des Verkehrsdienstes Offenburg gestellt und vorläufig festgenommen werden. Es handelt sich bei dem Mann um einen 44 Jahre alten, türkischen Staatsangehörigen, welcher in Frankreich gemeldet ist. Wie sich herausstellte, dürfte er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gestanden haben. Das 11-jährige Mädchen wurde von den Polizisten in Sicherheit gebracht. Es blieb trotz der waghalsigen Fahrt unversehrt. Auf der Strecke von Kehl über Frankreich bis nach Kappel-Grafenhausen hatte der Fahrzeugdieb auf seiner Flucht mehrere Autos zum Teil erheblich beschädigt. Nach bisherigen Erkenntnissen soll er zwei Unfälle in Kappel verursacht sowie weitere Blechschäden in Rust hinterlassen haben. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach weiteren Geschädigten oder Zeugen. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0781 214200 zu melden.

Durch die reibungslose Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Sicherheitsbehörden, auch über die deutsch-französische Grenze hinaus, konnte die Verfolgung gegen 15.50 Uhr erfolgreich beendet werden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Beamten der Kriminalpolizei dürfte das Motiv des polizeibekannten Tatverdächtigen im Diebstahl des Wagens zu suchen sein. Die Ermittlungen hierzu sind in vollem Gange. Aufgrund der Gesamtumstände wurde auch ein Ermittlungsverfahren wegen des dringenden Verdachts der Freiheitsberaubung eingeleitet. Die Staatsanwaltschaft Offenburg ordnete die vorläufige Festnahme an. Die Beantragung eines Haftbefehls wird zeitnah geprüft.

/ks/ya

Kontaktdaten anzeigen

Polizeipräsidium Offenburg
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipr�sidium Offenburg, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Offenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Offenburg
  • 13.02.2023 – 15:48

    POL-OG: Kehl - Deutsch-französische Streifenbesatzungen im Einsatz

    Kehl (ots) - Im Rahmen einer schwerpunktmäßigen Kooperation wurden die Beamten des Polizeireviers Kehl am vergangenen Wochenende durch insgesamt vier Kolleginnen und Kollegen der Police Nationale aus dem benachbarten Ausland unterstützt. In der Nacht von Freitag auf Samstag sowie in der Folgenacht konnten die binationalen Einheiten dadurch unter anderem gezielt in ...

  • 13.02.2023 – 15:29

    POL-OG: Bühl - Versuchte räuberische Erpressung

    Bühl (ots) - Ein 16-Jähriger verständigte am Freitag gegen 16:40 Uhr die Polizei darüber, dass er im Bereich einer Toilette eines Geschäftes in der Eisenbahnstraße von zwei ihm unbekannten jungen Männern bedroht worden sei. Beide forderten von ihm unter Androhung von Gewalt die Aushändigung von Wertgegenständen, was er allerdings abgelehnt habe. Das zufällige Hinzukommen eines unbeteiligten Mannes habe die ...

  • 13.02.2023 – 15:24

    POL-OG: Kehl - Nach schwerem räuberischen Diebstahl Haftbefehle erlassen

    Kehl (ots) - Mit einem Ermittlungsverfahren unter anderem wegen schwerem räuberischen Diebstahl müssen sich seit Samstagnachmittag zwei 25-Jährige auseinandersetzen. So soll einer der beiden Männer am Samstag gegen 15 Uhr in einem Drogeriemarkt in der Kehler Hauptstraße Parfum im Wert von rund 400 Euro eingesteckt haben und im Begriff gewesen sein, das Geschäft ...