Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Hamburg mehr verpassen.

Feuerwehr Hamburg

FW-HH: Dachstuhlbrand fordert arbeitsintensiven Einsatz der Feuerwehr Hamburg

Hamburg (ots)

Hamburg Horn, Feuer 2 Löschzüge mit verletzter Person, 10.10.2022, 18:18 Uhr, Helma-Steinbach-Weg

Am Montagabend gingen mehrere Notrufe in der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg ein. Gemeldet wurde eine starke Rauchentwicklung im Dachbereich eines 4-geschossigen Mehrfamilienhauses im Stadtteil Horn. Der Löschzug der Feuer- und Rettungswache Billstedt eilte gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Billstedt-Horn zur Einsatzstelle. Noch auf der Anfahrt wurde aufgrund der Meldungen über die Notrufleitung 112 das Alarmstichwort auf Feuer 2 Löschzüge erhöht. Ein weiterer Löschzug sowie eine weitere Freiwillige Feuerwehr wurden als Unterstützung nachalarmiert.

Der ersteintreffende Löschzug bestätigte, dass der Dachstuhl mit den Ausmaßen 40x60 Meter in voller Ausdehnung brannte. Aufgrund der Gebäudehöhe wurde die Höhenrettungseinheit nachgefordert. Durch einen massiven Löschangriff über mehrere Strahlrohre im Innenangriff und zwei Drehleitern konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Brandbekämpfung wurde von der Gebäudevorder- und rückseite durchgeführt. Um das Feuer endgültig zu löschen, musste das Dach aufwendig geöffnet werden. Dies nahm aufgrund der betroffenen Fläche einige Zeit in Anspruch.

Im Verlauf des Einsatzes meldete sich eine verletzte Person bei den Einsatzkräften. Nach der rettungsdienstlichen Versorgung wurde sie in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert. Weitere Personen aus dem betroffenen Gebäude wurden vor Ort betreut.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tim Spießberger
Telefon: 040/42851 51 51
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
http://www.feuerwehr.hamburg.de

Original-Content von: Feuerwehr Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Hamburg
Weitere Meldungen: Feuerwehr Hamburg
  • 10.10.2022 – 12:03

    FW-HH: Feuerwehr Hamburg kämpft um Menschenleben nach Feuer in einer Garage

    Hamburg (ots) - Hamburg Tonndorf, Feuer Menschenleben in Gefahr, 10.10.2022, 07:36 Uhr, Küperkoppel Am Montagmorgen wurde die Feuerwehr Hamburg in die Straße Küperkoppel in Hamburg Tonndorf gerufen. Anrufer meldeten ein Feuer in einem Einfamilienhaus und dass sich im betroffenen Bereich noch eine Person aufhält. Umgehend wurden der Löschzug der Feuer- und ...

  • 23.09.2022 – 13:30

    FW-HH: Richtfest für den Neubau der Rettungswache Allermöhe

    Hamburg (ots) - Heute zogen Staatsrat Bernd Krösser von der Behörde für Inneres und Sport, Dr. Christian Schwarz, Amtsleiter der Feuerwehr Hamburg, und Martin Görge, Geschäftsführer der Sprinkenhof GmbH, den symbolischen Richtkranz für den Neubau der Rettungswache Allermöhe in die Höhe. In diesem ersten Bauabschnitt wird die Grundlage für die sicherheits- und brandschutznotwendige Versorgung des neu entstehenden ...