Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Betrüger versuchen es mit "Corona-Masche"

Kreis Düren (ots)

Zuletzt wurden bei der Polizei wieder vermehrt Anzeigen von älteren Mitmenschen erstattet, nachdem Unbekannte telefonisch versucht hatten, sie um Geld zu betrügen. Eine besonders fiese Masche dabei: das Vorgaukeln, Angehörige wären schwer an Covid-19 erkrankt und bräuchten Geld für ein Medikament.

Bereits Ende Oktober hatten in Linnich und den umliegenden Ortschaften die Festnetztelefone geklingelt und Betrüger hatten versucht, als angebliche Polizeibeamte Geld zu erlangen. Mit der gleichen Masche scheiterten am Samstag (07.11.2020) unbekannte Anrufer bei einer Seniorin aus Niederau. Ebenso erfolglos blieben die Täter am Montag (09.11.2020), als sie einem älteren Herrn aus Arnoldsweiler am Telefon ein Gewinnversprechen machten, für dessen Einlösung er zunächst in Vorkasse gehen sollte.

Sehr dreist war auch der Inhalt eines Telefonats, das einer Seniorin am Dienstagvormittag aufgezwängt wurde: Ein angeblicher Mitarbeiter der Uniklinik Aachen meldete sich bei der Frau aus Kreuzau und erklärte, ihr Sohn sei schwer an Covid-19 erkrankt. Um ihn mit dem notwendigen Medikament versorgen zu können, müsse dieses von einem Hubschrauber aus Berlin eingeflogen werden - was mit immensen Kosten verbunden wäre. Das Geld hierfür wollte man bei der Seniorin abholen lassen.

Dank des Misstrauens der Angerufenen kam es auch hier nicht zu einem finanziellen Schaden.

Ebenfalls gingen in den letzten Tagen einige Anrufe bei der Polizei ein, in denen die Melder berichteten, ein angeblicher Gerichtsvollzieher habe sie angerufen und Geld von ihnen gefordert.

Bitte seien Sie selbst bei derartigen Anrufen misstrauisch und beenden Sie das Gespräch. Informieren Sie ältere Mitmenschen über die diversen Maschen der Betrüger und bewahren sie sie vor einem finanziellen Schaden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 11.11.2020 – 14:26

    POL-DN: Tankstelle überfallen

    Kreuzau (ots) - Am Dienstagabend überfiel ein Unbekannter eine Tankstelle an der Dürener Straße. Er war mit einem Messer bewaffnet und erbeutete Bargeld. Der mit einem medizinischen Mundschutz maskierte Täter betrat gegen 19:40 Uhr den Verkaufsraum der Tankstelle an der Dürener Straße. Er hielt augenscheinlich ein Küchenmesser in der Hand und forderte die anwesende Angestellte dazu auf, Geld herauszugeben. Der Mann begab sich hinter den Kassenbereich und entnahm ...

  • 10.11.2020 – 14:28

    POL-DN: Erneuter Brand von Gartenlauben

    Düren (ots) - Zwei Gartenlauben in einer Kleingartenanlage an der Breslauer Straße brannten in der Nacht zu Dienstag ab. Gegen 03:00 Uhr bemerkte einen Anwohnerin Feuerschein und dunklen Rauch aus Richtung der Anlage. Sie verständigte umgehend die Rettungskräfte. Die Feuerwehr übernahm die Löscharbeiten, konnte jedoch nicht mehr verhindern, dass zwei Lauben komplett zerstört wurden. Die Polizei geht von ...

  • 10.11.2020 – 14:27

    POL-DN: Einbruch in Tankstelle

    Titz (ots) - Eine Tankstelle war in der Nacht zu Montag Ziel von Einbrechern. Nach ersten Feststellungen hatten es der oder die Unbekannten auf Zigaretten abgesehen. Gegen 02:55 Uhr wurde der Alarm im Verkaufsraum der Tankstelle in der Prämienstraße in Ameln ausgelöst. Als die Polizei wenige Minuten später am Objekt eintraf, konnte niemand mehr angetroffen werden. Der oder die Einbrecher hatten ein Teil der Glaseingangstür gewaltsam geöffnet und zahlreiche ...