Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Offenburg mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Offenburg

BPOLI-OG: Unter Schleusungsverdacht/Bundespolizei ermittelt

Kehl (ots)

Im Rahmen der intensivierten Kontroll- und Fahndungsmaßnahmen im Grenzgebiet zu Frankreich, haben Beamte der Bundespolizei gestern Abend am Bahnhof in Kehl zwei syrische Staatsangehörige angetroffen.

Während der 45-Jährige im Besitz eines gültigen französischen Aufenthaltstitels war, konnte sich der 23-Jährige lediglich mit seinem syrischen Reisepass ausweisen. Einen für die Einreise nach Deutschland erforderlichen gültigen Aufenthaltstitel oder ein entsprechendes Visum konnte er nicht vorweisen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte der 45-Jährige seinen jüngeren Landsmann mit dem PKW von Straßburg nach Kehl gebracht und ihn dort dann zum Bahnhof begleitet, wo dieser nach Norddeutschland weiterreisen wollte. Zuvor gelangte er aus der Schweiz kommend, unter Umgehung der wiedereingeführten Grenzkontrollen, nach Frankreich.

Der 23-Jährige äußerte ein Asylbegehren und wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen zur Außenstelle der Landeserstaufnahmestelle Freiburg, zur Messe Offenburg entlassen.

Der 45-jährige mutmaßliche Schleuser musste zurück nach Frankreich und erhält ein mehrjähriges Einreiseverbot für Deutschland. Zudem wird gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Einschleusens von Ausländern eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Offenburg
Dieter Hutt
Telefon: 0781/9190-103
E-Mail: bpoli.offenburg.oea@polizei.bund.de
https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Offenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Offenburg
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Offenburg
  • 07.11.2023 – 08:10

    BPOLI-OG: Bundespolizei nimmt vierfach gesuchten Straftäter fest

    Kehl (ots) - Beamte der Bundespolizei haben gestern Abend an der Kehler Europabrücke einen 25- jährigen niederländischen Staatsangehörigen festgenommen. Gegen den Insassen eines internationalen Fernreisebusses aus Frankreich bestanden gleich vier Haftbefehle, jeweils wegen Erschleichen von Leistungen. Zusätzlich wurde er noch wegen Erschleichen von Leistungen per ...

  • 07.11.2023 – 07:45

    BPOLI-OG: Festnahme im Bahnhof Kehl

    Kehl (ots) - Beamte der Bundespolizei haben gestern im Bahnhof Kehl einen gesuchten Straftäter verhaftet. Gegen einen tunesischen Staatsangehörigen bestand ein Haftbefehl wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz. Durch die Bezahlung der Geldstrafe, konnte er eine 30-tägige Haftstrafe abwenden. Rückfragen bitte an: Bundespolizeiinspektion Offenburg Dieter Hutt Telefon: 0781/9190-103 E-Mail: ...

  • 06.11.2023 – 13:17

    BPOLI-OG: Vermeintliche Taschendiebe festgenommen

    Baden-Baden/Karlsruhe (ots) - Am Samstag (04.11) haben Beamte der Bundes- und Landespolizei im Bahnhof Baden-Baden zwei mutmaßliche Taschendiebe festgenommen. Die algerischen und marokkanischen Staatsangehörigen hatten zuvor im ICE 277 von Karlsruhe nach Offenburg einem schlafenden Reisenden den Rucksack entwendet und gingen hierbei arbeitsteilig vor. Ein weiterer Reisender wurde auf den Diebstahl aufmerksam und sprach ...