Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Offenburg mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Offenburg

BPOLI-OG: Hinweis zu Bürgeranfragen anlässlich der vorübergehenden Grenzkontrollen an den Binnengrenzen

Rheinau/Offenburg/Kehl/Neuried/Iffezheim/Rastatt (ots)

Die Bundespolizei wurde durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat angewiesen, ab dem 16.03.2020, 08:00 Uhr, bis auf Weiteres vorübergehende Grenzkontrollen an den Binnengrenzen zu Österreich, Frankreich, Luxemburg, Dänemark und der Schweiz durchzuführen.

Derzeit erreichen die Bundespolizei in Baden-Württemberg sehr viele Bürgeranfragen, welche die triftigen Reisegründe für die Ein- und Ausreise betreffen. Grundsätzlich gilt, dass entbehrliche Reisebewegungen zwingend zu unterlassen sind.

Unser Appell richtet sich daher an die Bürgerinnen und Bürger:

Bitte unternehmen Sie lediglich absolut notwendige Reisen. Jeder Einzelne muss verantwortungsvoll mit der derzeitigen Lage umgehen, um die weitere Eindämmung der Infektionsgefahren durch das Corona-Virus zu gewährleisten.

Der Begriff der "triftigen Reisegründe" bei der Ein- und Ausreise nach Deutschland ist demzufolge eng auszulegen. Antworten zu häufig gestellten Fragen finden Sie auf der Homepage der Bundespolizei: https://www.bundespolizei.de/Web/DE/04Aktuelles/01Meldungen/2020/03/200317_faq.html

sowie des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/bevoelkerungsschutz/coronavirus/coronavirus-faqs.html.

Dieser Fragenkatalog wird fortwährend angepasst und aktualisiert. Bitte informieren Sie sich auf diesen Seiten zu Ihren Fragen.

Zudem veröffentlicht die Bundespolizei in Baden-Württemberg tagesaktuelle Informationen auf Ihrem Twitterkanal: https://twitter.com/bpol_bw.

Eine Bescheinigung für Berufspendler im grenzüberschreitenden Verkehr steht auf der Homepage der Bundespolizei zum Download bereit: https://www.bundespolizei.de/Web/DE/04Aktuelles/01Meldungen/2020/03/200317_faq.html.

Bitte beachten Sie auch die Reise- und Sicherheitshinweise auf der Website des Auswärtigen Amtes: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Offenburg
Dieter Hutt
Telefon: 0781/9190-103
E-Mail: bpoli.offenburg.oea@polizei.bund.de
https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Offenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Offenburg
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Offenburg
  • 17.03.2020 – 10:34

    BPOLI-OG: Bundespolizei nimmt gesuchte Straftäter fest

    Kehl/Iffezheim (ots) - Im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Grenzkontrollen an der Binnengrenze zu Frankreich haben Beamte der Bundespolizei zwei gesuchte Straftäter verhaftet. Bei der Kontrolle eines Fernreisezuges aus Frankreich im Bahnhof Kehl wurde gestern Nachmittag ein 35-jähriger Türke verhaftet. Gegen ihn bestand ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Baden-Baden wegen Urkundenfälschung. Am ...

  • 14.03.2020 – 16:55

    BPOLI-OG: Bundespolizei deckt Ausweismissbrauch auf

    Kehl (ots) - Im Rahmen der intensivierten Kontroll- und Fahndungsmaßnahmen im Grenzgebiet zu Frankreich, haben Beamte der Bundesbereitschaftspolizei aus Bad Bergzabern heute am Grenzübergang Kehl Europabrücke einen Ausweismissbrauch aufgedeckt. Bei der Kontrolle eines internationalen Fernreisebusses aus Frankreich, wies sich ein guineischer Staatsangehöriger mit einem spanischen Aufenthaltstitel einer anderen Person ...

  • 14.03.2020 – 09:35

    BPOLI-OG: Bundespolizei stellt verbotene Tabletten und Betäubungsmittel sicher

    Offenburg (ots) - Im Rahmen einer Kontrolle durch die Bundespolizei im Bahnhof Offenburg, beleidigte vergangene Nacht ein 28-Jähriger die Beamten mehrfach, verhielt sich unkooperativ und aggressiv. Grund für sein Verhalten könnte möglicherweise der Inhalt seiner Jackentasche gewesen sein. Dort fanden die Beamten 60 verbotene Ecstasy Tabletten,eine geringe Menge ...