PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Klingenthal mehr verpassen.

10.06.2020 – 12:14

Bundespolizeiinspektion Klingenthal

BPOLI KLT: Mit gefälschten Dokumenten und ohne Fahrerlaubnis unterwegs

TreuenTreuen (ots)

Bei der Kontrolle eines Pkw am gestrigen Dienstagmorgen entdeckten Beamte der gemeinsamen Fahndungsgruppe von Bundespolizeiinspektion Klingenthal und Polizeidirektion Zwickau bei einem 36-jährigen moldauischen Staatsangehörigen gefälschte Dokumente.

Die Einsatzkräfte hatten auf der S 299 zwischen Auerbach/Vogtl. und Treuen einen Ford Focus mit Altenburger Kennzeichen angehalten. Der Fahrer legitimierte sich gegenüber den Beamten mittels rumänischer Identitätskarte und ebensolchen Führerschein als Staatsbürger dieses EU-Landes. Die Polizisten entdeckten bei beiden Dokumenten jedoch Fälschungsmerkmale, die weitergehende tiefgründige Prüfung hatte zum Ergebnis, dass es sich um Totalfälschungen handelt.

Die Ermittlungen ergaben schließlich, dass die Person Staatsangehöriger der Republik Moldau ist. Weil weitere aufenthaltslegitimierende Dokumente fehlen, wird dem Mann neben der Urkundenfälschung auch unerlaubte Einreise nach Deutschland sowie ein ebensolcher Aufenthalt hier zum Vorwurf gemacht. Zudem ergab die Überprüfung, dass ihm die Fahrerlaubnis entzogen wurde, was eine weitere Strafanzeige nach sich zog.

Eigenen Einlassungen zufolge nutzte der derzeit in Auerbach/Vogtl. wohnhafte Beschuldigte die rumänischen Dokumente, um in Deutschland - gestützt auf das europäische Freizügigkeitsrecht - einer Erwerbstätigkeit nachzugehen.

Er wurde nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen der zuständigen Ausländerbehörde übergeben.

Rückfragen bitte an:

Eckhard Fiedler
Bundespolizeiinspektion Klingenthal
Telefon: 037467-281105 Mobil: 0151/649 748 47
E-Mail: bpoli.klingenthal.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_pir

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Klingenthal, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Klingenthal
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Klingenthal