Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Chemnitz mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Chemnitz

BPOLI C: Bundespolizei verhindert unerlaubte Einreisen an der B 174

Reitzenhain (ots)

Immer wieder stellen die Beamten der Bundespolizeiinspektion Chemnitz an der B 174 Personen beim Versuch der unerlaubten Einreise fest. So auch wieder in den vergangenen Tagen.

Am 24.10.2019 gegen 21:15 kontrollierten Beamte der Bundespolizeiinspektion Chemnitz in der Ortslage Reitzenhain einen aus Richtung Tschechien einreisenden Mercedes Benz Sprinter mit bulgarischer Zulassung.

Am 25.10.2019 gegen 20:10 Uhr erfolgte ebenfalls die Kontrolle eines Mercedes Sprinter mit bulgarischer Zulassung wieder in Reitzenhain.

Auch am 26.10.2019 um 14:40 Uhr und am 27.10.2019 gegen 13:00 Uhr wurden wieder zwei Mercedes Sprinter, diesmal mit tschechischer und moldausicher Zulassung, einer Kontrolle unterzogen.

Bei allen Kontrollen wurden als Insassen Moldauer festgestellt, welche die Voraussetzungen für eine visafreie Einreise ins Bundesgebiet nicht erfüllten. Insgesamt 9 Moldauer konnten sich nicht auf ihr visafreies Reiserecht berufen, da sie zum einen nicht ausreichend Barmittel für einen Aufenthalt in Deutschland vorweisen konnten, zum anderen in der Eireisebefragung angaben einer Erwerbstätigkeit in Deutschland nachgehen zu wollen. Ein dafür benötigtes Visum hatten die Neun nicht.

Nach Einleitung der erforderlichen Ermittlungsverfahren wurden die 9 Moldauer nach Tschechien zurückgeschoben. Sie erhalten eine Wiedereinreisesperre und dürfen bis 2021 weder ins Bundesgebiet einreisen noch sich darin aufhalten.

Als Fahrer wurden in allen vier Fällen rumänische Staatsangehörige festgestellt. Gegen diese wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Einschleusung von Ausländern eingeleitet. Zwei von Ihnen sind bereits in der Vergangenheit wegen ähnlicher Delikte polizeilich in Erscheinung getreten.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Chemnitz
Telefon: 0371 4615 116 oder 105
E-Mail: bpoli.chemnitz.presse@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Chemnitz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Chemnitz
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Chemnitz
  • 24.10.2019 – 10:44

    BPOLI C: Ankunft am Hauptbahnhof Chemnitz endet in JVA

    Chemnitz (ots) - Mann wird nach Ankunft am Chemnitzer Hauptbahnhof kontrolliert - es folgt die Einlieferung in die JVA. Am 22.10.2019 stellten Beamte der Bundespolizei bei der Kontrolle eines ankommenden Zuges aus Leipzig einen 53jährigen Deutschen fest, welcher per Haftbefehl gesucht wurde. Das Landgericht Chemnitz ordnete gegen den Deutschen eine Untersuchungshaft an, da er bereits mehrfach den Verhandlungsterminen ...

  • 16.10.2019 – 11:46

    BPOLI C: Strafvollstreckungshaftbefehl in Reitzenhain festgestellt

    Marienberg (ots) - In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde in Reitzenhain ein Fahrzeug kontrolliert - bei einem Ungar war noch eine Strafe offen. Am 16.10.2019 gegen 01:30 Uhr wurde auf der Bundesstraße 174 in Reitzenhain durch Beamte des Hauptzollamtes Erfurt ein Fahrzeug angehalten und zur Kontrolle eine Streife der Bundespolizei hinzugezogen. Bei der Kontrolle ...

  • 16.10.2019 – 11:45

    BPOLI C: Reise endet in JVA - für die nächsten 466 Tage

    Chemnitz (ots) - Am 15.10.2019 geriet ein Portugiese in eine Kontrolle der Bundespolizei in Chemnitz und musste anschließend für 466 Tage in eine Justizvollzugsanstalt. Bei einer Personenkontrolle am Chemnitzer Hauptbahnhof am 15.10.2019 stellten die Beamten der Bundespolizei um 12:10 Uhr bei einem 44jährigen portugiesischen Staatsangehörigen einen offenen Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Chemnitz fest. ...