Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Berggießhübel mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Berggießhübel

BPOLI BHL: Verbotenes Feuerwerk sichergestellt

Hellendorf (ots)

Kurz vor dem Jahreswechsel stellten Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel im zusammenwirken mit Bundespolizeibeamten aus Duderstadt eine Vielzahl von Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz fest. Die Beschuldigten waren unter anderem aus Deutschland, Irak, Russland sowie Syrien und hatten das Feuerwerk in Tschechien gekauft.

Sie alle führten in Deutschland nicht zugelassene Pyrotechnik mit sich. Diese Feuerwerkskörper hatten bis zu 6528 g Nettoexplosivstoffmasse und mussten durch die Entschärfergruppe aus Dresden vor Ort in Hellendorf abgeholt werden.

Am 29. Dezember in den Nachmittagsstunden wurden zwei deutsche Heranwachsende aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge auf einem Feld bei Hellendorf durch die Bundespolizei kontrolliert. Sie hatten ebenfalls verbotenes Feuerwerk der Klassen F3 sowie F4 in Tschechien gekauft. Die Beamten durchsuchten den Rucksack und fanden unter anderem 50 Stück der Kategorie Dum Bum sowie Flash Bangers auf.

Die Bundespolizei warnt in diesem Zusammenhang ausdrücklich vor dem Kauf von nicht zugelassener Pyrotechnik. Die Herkunft und Zu-sammensetzung dieser pyrotechnischen Erzeugnisse ist in der Regel nicht klar, weshalb deren Verwendung mit extremen Risiken verbunden ist. Die Verwendung dieser pyrotechnischen Erzeugnisse hat in der Vergangenheit immer wieder zu gefährlichen bis hin zu lebensgefährlichen Verletzungen geführt. Aus diesem Grund hat der Gesetzgeber die Einfuhr und das Verbringen von nicht zugelassener Pyrotechnik nach Deutschland unter Strafe gestellt.

Rückfragen bitte an:


Bundespolizeiinspektion Berggießhübel
Pressesprecher
Steffen Ehrlich
Telefon: 03 50 23 - 676 505
E-Mail: bpoli.berggiesshuebel.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Berggießhübel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Berggießhübel
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Berggießhübel
  • 18.12.2023 – 14:15

    BPOLI BHL: Illegale Migranten in Reisebussen festgestellt

    Breitenau (ots) - Am 17. Dezember 2023 kontrollierten Beamte der Bundespolizei aus Duderstadt, im Rahmen der Kontrollen am Rastplatz der A17 "Am Heidenholz, in zwei grenzüberschreitenden Reisebussen insgesamt sechs Personen aus Somalia und Nordmazedonien fest. In den Morgenstunden kontrollierten die Bundespolizeibeamten in einem Reisebus unter anderem fünf somalische Staatsangehörige (7 Jahre bis 33 Jahre). Die ...

  • 13.12.2023 – 12:17

    BPOLI BHL: Bundespolizei verhaftet Gesuchten in Bad Schandau

    Bad Schandau (ots) - Am 12. Dezember 2023 kontrollierten Beamte der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel, im Rahmen der Kontrollen am Nationalparkbahnhof Bad Schandau, einen Reisenden. Dieser verließ die Regionalbahn U28 und stieg am Bahnhof in Bad Schandau aus. Der tschechische Staatsangehörige (49 Jahre) konnte sich gegenüber den Beamten der Bundespolizei ausweisen. Die Überprüfung des Reisepasses ergab, dass er ...

  • 21.11.2023 – 14:25

    BPOLI BHL: Kurz berichtet von der A17 - Bundespolizei verhaftet Gesuchte

    Breitenau (ots) - Am 20. November 2023 kontrollierten die Beamten von der Bundesbereitschaftspolizei aus Duderstadt, im Rahmen der Kontrollen am Rastplatz der A17 "Am Heidenholz", einen Pkw mit rumänischer Zulassung. Die Insassen, rumänische Staatsangehörige, konnten sich ausweisen. Für einen Mann (34 Jahre) aus Rumänien hatte die polizeiliche Überprüfung seiner ...