Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ebersbach mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ebersbach

BPOLI EBB: Georgischer Schleuser in Untersuchungshaft

Bautzen (ots)

Die Bundespolizei nahm am 25. November 2022 auf der Auto-bahn 4 bei Bautzen einen Schleuser von vier Syrern fest. Gegen den 37-jährigen Mann wurde Haftbefehl erlassen.

Gegen 11:20 Uhr stoppten die Beamten auf Höhe der Anschlussstelle Bautzen West einen aus Richtung Görlitz kommenden polnischen VW Passat. Der Georgier war mit vier Männern aus Syrien im Alter zwischen 28 und 36 Jahren unterwegs in Richtung Landesinnere. Die Syrer hatten keine Ausweisdokumente dabei und hielten sich unerlaubt im Bundesgebiet auf. Die Ermittlungen ergaben, dass sie in der Slowakei abgeholt wurden und über die Balkanroute geschleust worden waren. Der georgische Fahrer sollte für diese Fahrt von seinem Auftraggeber 500,00 Euro Schleuserlohn bekommen und hat in den letzten Wochen schon einige Male Migranten aus Tschechien nach Mitteldeutschland gebracht.

Gegen ihn wird wegen des wiederholten Einschleusens von Ausländern ermittelt. Die Syrer müssen sich wegen der unerlaubten Einreise sowie wegen des unerlaubten Aufenthaltes verantworten. Sie stellten ein Schutzersuchen und wurden zur Erstaufnahmeeinrichtung in Leipzig geschickt. Der Georgier wurde dem Haftrichter vorgeführt und am 26. November in die JVA Görlitz eingeliefert.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Pressesprecher
Alfred Klaner
Telefon: 0 35 86 - 7 60 22 45
E-Mail: bpoli.ebersbach.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ebersbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
  • 24.11.2022 – 11:46

    BPOLI EBB: Bürgerhinweis führt zu acht Migranten

    Bautzen (ots) - Die Landespolizei in Bautzen wurde durch einen Bürger informiert, dass dieser soeben in Bautzen von ausländischen Personen angesprochen wurde, ob er sie nach Thüringen bringen könne. Streifen des Revier Bautzen fuhren daraufhin zum Gesundbrunnenring und stellten insgesamt acht Syrer fest, welche über die Balkanroute ins Bundesgebiet geschleust wurden. Zuständigkeitshalber wurden die Migranten an die ...

  • 24.11.2022 – 11:45

    BPOLI EBB: Offener Haftbefehl - bezahlt - Frei

    Bautzen (ots) - Bei der Kontrolle eines deutschen PKW am 23. November 2022 gegen 02:30 Uhr an der BAB4-Anschlussstelle Bautzen West stellten Polizisten der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen fest, dass der 36-jährige syrische Fahrer von der Staatsanwaltschaft Trier wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis gesucht wurde. Da er die geforderte Geldstrafe in Höhe von 1.200,00 Euro vor Ort zahlen konnte, durfte er seine Fahrt ...

  • 21.11.2022 – 12:07

    BPOLI EBB: Schleusungen in Zittau

    Zittau (ots) - Bundespolizisten stellten am 19. November 2022 gleich mehrere Migranten in und um Zittau fest. Durch einen Bürgerhinweis wurde um 09:30 Uhr bekannt, dass sich mehrere Personen in der Weinau aufhalten sollen. Die eingesetzte Streife traf keine Personengruppe, dafür einen 19-jährigen Türken an, welcher sich nicht ausweisen konnte. Um 10:40 Uhr wurde durch Landespolizisten ein dänischer PKW in Zittau angehalten und kontrolliert, welcher zuvor durch einen ...