Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
BPOLI LUD: Bundespolizei vollstreckt Haftbefehle
Görlitz, Bad Muskau (ots)
Am vergangenen Wochenende nahm die Bundespolizei im Rahmen der wiedereingeführten Grenzkontrollen einen Algerier, einen Weißrussen und einen Polen fest.
Am Samstag (30. August 2025) wurde der Algerier (45) in der Autobahnkontrollstelle An der Neiße angehalten und kontrolliert. Die fahndungsmäßige Überprüfung seiner Personalien ergab einen Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Konstanz. Der 45-Jährige wurde wegen unerlaubten Aufenthaltes ohne erforderlichen Aufenthaltstitel zu einer Geldstrafe in Höhe von 1200,00 Euro plus 84,50 Euro Kosten des Verfahrens verurteilt. Er zahlte vor Ort seine angeordnete Strafe und reiste weiter.
Am Sonntag tauchten die Namen des 36-jährigen Weißrussen und des 34-jährigen Polen auf der Fahndungsliste auf. Gegen 16:00 Uhr wurde der Weißrusse in der Autobahnkontrollstelle angehalten und kontrolliert. Wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz sollte der Mann eine Geldstrafe von 800,00 Euro zzgl. 273,97 Euro Verfahrenskosten (Amtsgericht Bad Kreuznach) bezahlen. Alternativ drohte ihm eine Ersatzfreiheitsstrafe. Nach Zahlung des offenen Betrages konnte er seine Reise fortsetzen.
Kurze Zeit später wurde am Grenzübergang Bad Muskau der polnische Staatsangehörige festgestellt. Er hatte noch eine Geldbuße in Höhe von 120,00 Euro (einschließlich der Kosten des Verfahrens) offen. Auch er zahlte seine Schulden bei der Staatskasse und reiste weiter.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Ivonne Höppner
Telefon: 0 35 81 - 3626-6111
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell