Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Bewegung auf der Fahndungsliste

Bad Muskau, Görlitz (ots)

In den zurückliegenden Tagen haben die regional eingesetzten Kräfte der Bundespolizei für eine gewisse Bewegung auf der Fahndungsliste gesorgt.

Alleine am Ostermontag nahmen sie einen polnischen Mann (29) sowie zwei Deutsche (53, 31) fest.

Gegen den 29-Jährigen, der gemeinsam mit einem Bekannten in Bad Muskau festgesetzt wurde, lag beispielsweise ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Siegen vor. Der Haftbefehl war ausgestellt worden, weil der vom Amtsgericht Siegen wegen Diebstahls geringwertiger Sachen verurteilte Täter seine Geldstrafe (600,00 Euro) immer noch nicht bezahlt hatte. Da sowohl der Verurteilte als auch sein Begleiter Einbruchswerkzeug mitführten, ist zunächst eine Streife des Polizeireviers Weißwasser an den Festnahmeort gerufen worden.

Der 53-Jährige ist später in Görlitz, Uferstraße, angehalten und kontrolliert worden. Bei der Gelegenheit kamen gleich zwei Vollstreckungshaftbefehle ans Licht. Dabei hatte sowohl die Staatsanwaltschaft Düsseldorf als auch die Staatsanwaltschaft Köln aus gleichem Grund den Haftbefehl ausgefertigt. In beiden Fällen war der Deutsche schließlich wegen Diebstahls geringwertiger Sachen verurteilt worden. Insgesamt fehlten ihm gestern 1.000 Euro, um die Gesamtstrafe zu begleichen. Nun sitzt er ersatzweise für die nächsten Monate hinter Gittern.

Die finanzielle Situation des 31-Jährigen war dagegen so gut, dass er nach seiner Ergreifung an der Görlitzer Stadtbrücke 2.137,00 Euro an die festnehmenden Beamten übergeben konnte. Damit erledigte sich der Vollstreckungshaftbefehl, der von der Staatsanwaltschaft Chemnitz wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ausgestellt worden war. Bereits am Gründonnerstag klickten bei einem 61-Jährigen im Görlitzer Bahnhof die Handfesseln. Dabei hatte die Staatsanwaltschaft Dresden seinen Namen auf drei verschiedene Haftbefehle (!) geschrieben. Der Dresdener hatte demzufolge auf keinen der Strafbefehle (wegen Erschleichens von Leistungen, wegen Körperverletzung und wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort) reagiert. Als er nun die Ersatzfreiheitsstrafen "am Stück" abwenden wollte, stellte sich heraus, dass seine Barmittel nicht vollständig ausreichen. Er hätte immerhin 2.705,95 Euro auf den Tisch legen müssen, um weiterreisen zu können. Letztlich kam er in eine Justizvollzugsanstalt.

Der Ostersonntag endete auch für einen 28-Jährigen hinter den Mauern des Gefängnisses. Als Bundespolizisten ihn in der Nacht auf der Stadtbrücke in Görlitz antrafen, bemerkten sie bei der Überprüfung seiner Personalien einen offenen Untersuchungshaftbefehl. Diesen Untersuchungshaftbefehl (Verdacht des Diebstahls mit Waffen) setzte der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Görlitz später in Vollzug.

Schließlich machte eine 14-Jährige am Montagabend ebenfalls Bekanntschaft mit der Bundespolizei. Das Mädchen hatte sich schon vor ein paar Tagen aus einem Kinderheim in der Neißestadt abgesetzt. Als dies bemerkt wurde, ist die Fahndung nach ihm ausgelöst worden. Der "Ausflug" endete nun, wo er begann: die Streife brachte die Minderjährige zurück in ihr Heim.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0 35 81 - 3626-6110
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 28.03.2024 – 10:33

    BPOLI LUD: Bürger informieren die Bundespolizei

    Görlitz, Gemeinde Krauschwitz (ots) - Am gestrigen Mittwoch verständigten aufmerksame Bürger die Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf über ihre Beobachtungen. So waren am Morgen gegen 06.25 Uhr zunächst drei Unbekannte in der Ortslage Pechern (Gemeinde Krauschwitz) gesehen worden. Bei ihnen handelt es sich um zwei Pakistaner in Begleitung eines Afghanen (20 - 28). Gegen Mittag folgten die Ordnungshüter einem zweiten ...

  • 27.03.2024 – 08:21

    BPOLI LUD: Unerlaubte Einreise

    Landkreis Görlitz (ots) - Mehr oder weniger vor den Augen der Bundespolizei schleuste ein Ukrainer (51) zwei Syrer und einen Jemeniten (21 bis 26) ins Bundesgebiet. Der 51-Jährige chauffierte in der Nacht zum Mittwoch mit seinem polnischen VW Passat die Geschleusten über die Grenzbrücke in Hagenwerder nach Deutschland. Ohne es zu wissen, fuhr der spätere Beschuldigte dabei an einer Streife vorbei. Diese zögerte nicht lange, stoppte den Kombi noch auf der Radmeritzer ...

  • 26.03.2024 – 12:45

    BPOLI LUD: Propangas- und Sauerstoffflasche offenbar gestohlen

    Görlitz (ots) - Am Montagmorgen kontrollierten Bundespolizisten in Görlitz, Uferstraße, zwei einschlägig wegen verschiedener Delikte bekannte polnische Männer. Während einer der Spaziergänger einen Rucksack geschultert hatte, hielt der andere eine auffällige Tasche in der Hand. Im Rucksack des 44-Jährigen kam anschließend eine Propangasflasche, in der Tasche ...