Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Zwölf Geschleuste in einem Dacia Jogger

BPOLI LUD: Zwölf Geschleuste in einem Dacia Jogger
  • Bild-Infos
  • Download

Görlitz, Landkreis Görlitz (ots)

Görlitz, BAB 4 - Eine weitere Schleusung, die unter lebensgefährdenden Umständen erfolgte, ist am Donnerstagmittag aufgedeckt worden. Eine Streife der örtlichen Bundespolizeiinspektion beobachtete gegen 12.45 Uhr einen Pkw Dacia.

Das Auto fiel, abgesehen von seiner roten Lackierung, insbesondere deshalb auf, weil es auf dem Autobahnrastplatz Neiße (Nord) entgegen der Fahrtrichtung rollte. Als der Fahrer dann nach Aufforderung stoppte, gingen im gleichen Moment alle Türen auf. Anschließend fielen die Insassen im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Fahrzeug.

Dafür dürften die extrem engen Platzverhältnisse verantwortlich gewesen sein, denn tatsächlich hatten sich zwölf türkische Männer (19 - 34) in den vergleichsweise kleinen Kombi gequetscht. Der Schleuser wurde auf der Stelle vorläufig festgenommen. Bei ihm handelt es sich um einen Georgier (50). Später wurde bekannt, dass er die Geschleusten offenbar in Ungarn übernommen hatte und ca. zehn Stunden mit ihnen unterwegs war.

Das Einschleusen wird nun möglicherweise strafrechtliche Konsequenzen für den 50-Jährigen haben. Die Staatsanwaltschaft Görlitz hat in dem Zusammenhang Antrag auf Anordnung der Untersuchungshaft zum Amtsgericht Görlitz gestellt. Der Haftrichter folgte diesem Antrag, der Beschuldigte befindet sich nunmehr in Haft.

Neben den geschleusten Türken sind gestern in Görlitz ein Mann aus dem Sudan und einer aus Tschad festgestellt worden.

Gemeinde Krauschwitz - Am heutigen Freitag wurden gegen 04.40 Uhr in der Ortslage Skerbersdorf (Gemeinde Krauschwitz) zunächst vier Männer aus Afghanistan aufgegriffen. Im Nachbarort Podrosche folgten später zwölf syrische Staatsangehörige.

Reichenbach/O.L. - Fast zeitgleich zu dem Aufgriff in Skerbersdorf liefen den Einsatzkräften in Reichenbach, Nähe Bahnhof, nochmals zwölf syrische Staatsangehörige in die Arme.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0 35 81 - 3626-6110
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 11.08.2023 – 13:43

    BPOLI LUD: Mit Crystal in der Jogginghose ertappt

    Görlitz (ots) - Fahnder der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf sind in der Nacht zum gestrigen Donnerstag am Südausgang des Görlitzer Bahnhofes auf einen Mann aufmerksam geworden. Zur Feststellung seiner Identität sollte der Deutsche seinen Ausweis vorzeigen. Seine Antwort: "Habe ich nicht dabei". Auf die Frage, ob er Waffen, verbotene Gegenstände oder berauschende Mittel mitführe, war seine Antwort: "Habe nichts ...

  • 10.08.2023 – 12:21

    BPOLI LUD: 70-Jähriger schleust mit seinem Fahrzeug Syrer über die Görlitzer Stadtbrücke

    Görlitz (ots) - Offensichtlich hatte ein 70-Jähriger aus Hamburg seine Rechnung ohne die Bundespolizei gemacht. Als er gestern Nachmittag mit seinem litauischen Mercedes Sprinter über die Stadtbrücke von Zgorzelec nach Görlitz fuhr, wurde er nämlich angehalten. Ungünstig für ihn wirken sich nun sechs Männer aus Syrien (20 bis 30) aus, die zu diesem Zeitpunkt ...

  • 09.08.2023 – 12:54

    BPOLI LUD: Geschleuste auf deutscher, Schleuser auf polnischer Seite ergriffen

    Görlitz, Landkreis Görlitz (ots) - Gemeinde Neißeaue - In der vergangenen Nacht, ca. 23.30 Uhr, stellten Einsatzkräfte in Zentendorf (Gemeinde Neißeaue), unterhalb der Kulturinsel, zunächst zwei Syrer, einen Jemeniten und einen Marokkaner fest. Zur gleichen Zeit entdeckten die Bundespolizisten ein auf polnischer Seite abgestellten Pkw Honda. Nachweislich waren ...