Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Drei Mercedes Sprinter sichergestellt, gegen zwei Tatverdächtige Untersuchungshaft angeordnet

Reichenbach, Görlitz, Hagenwerder, BAB 4, FFM (ots)

Dass Mercedes Sprinter bei Autodieben derzeit offenbar hoch im Kurs stehen, darauf deutet die Sicherstellung drei dieser Fahrzeuge innerhalb kurzer Zeit hin. Neben der Sicherstellung der Transporter gelang es der Polizei aber auch, zwei Tatverdächtige festzunehmen. Gegen die beiden Männer (32, 43) wurde inzwischen Untersuchungshaft angeordnet.

Die Dinge um die Fahrzeuge bzw. die später Festgenommenen nahmen bereits am Freitagabend, 05. Juni 2020, ihren Lauf.

Gegen 20.15 Uhr hatte ein Beamter der Görlitzer Polizeidirektion in seiner Freizeit in Reichenbach, Thomas-Müntzer-Straße, zunächst einen Verkehrsunfall beobachtet. Anschließend wurde er Zeuge davon, wie sich der Fahrer des MB Sprinter, mit dem der Unfall verursacht wurde, aus dem Staub machen wollte. Der Polizist konnte das nur kurz verhindern. Nachdem er dem Unfallverursacher hinterhergefahren war und ihn auch für kurze Zeit festhalten konnte, riss dieser sich los. Einen Moment später hielt plötzlich ein Auto und raste mit dem Unbekannten davon. Wie sich schnell herausstellte, war der am Unfallort zurückgelassene Mercedes in der Nacht vom 03. zum 04. Juni in Frankfurt am Main entwendet worden.

Nicht ganz zwei Stunden vergingen, als ein polnischer Kraftfahrer mit einem Wiesbadener Sprinter über den Grenzübergang Hagenwerder die Bundesrepublik verlassen wollte. Bei einer Kontrolle durch den polnischen Grenzschutz stellte sich vorerst heraus, dass der 32-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Als die polnischen Grenzschützer dann auch noch unter dem Beifahrersitz Kennzeichentafeln aus Frankfurt am Main als auch polnische Kennzeichen entdeckten, verständigten sie die Bundespolizei. Bundespolizisten fanden u.a. heraus, dass die angebrachten Schilder aus Wiesbaden sowie die Zulassungsplaketten gefälscht waren, zudem verschiedene Manipulationen an dem Auto vorgenommen wurden und ein nachgemachter Schlüssel im Fahrzeugschloss steckte. Daraufhin durch die Görlitzer Polizei vorgenommene Ermittlungen ergaben, dass auch dieser Mercedes in der Main-Metropole gestohlen wurde.

Der dritte Mercedes ließ nicht lange auf sich warten. Auf ihn waren am Samstag, kurz nach Mitternacht, Fahnder der Bundespolizei auf der Autobahn aufmerksam geworden. Grund für die anschließende Kontrolle war nicht zuletzt die überhöhte Geschwindigkeit, mit der der Fahrer des weißrussischen Sprinters den Tunnel Königshainer Berge passierte. Auf dem Autobahnrastplatz Wiesaer Forst trafen die Ordnungshüter dann auf einen sehr nervösen 43-Jährigen. Der Mann erklärte, er transportiere gebrauchte Autoteile. Das stimmte nur zum Teil. Der einschlägig polizeilich bekannte Weißrusse hätte der Vollständigkeit halber auch mitteilen können, dass die Ersatzteile alle geklaut sind. Ersten Erkenntnissen nach gehören diese nämlich an sieben BMW (BMW M4, BMW M550i, BMW X5, BMW 740D usw.) und einen Mercedes, die nachweislich Autodieben zum Opfer gefallen waren. Am Ende dieser Kontrolle stand fest, dass der Verdächtige die gestohlene Fracht tatsächlich auch mit einem gestohlenen Transporter beförderte. Nach dem MB Sprinter wurde seit Februar dieses Jahres gefahndet.

Nach der Festnahme der Beschuldigten hat noch am Samstag der Ermittlungsrichter am Görlitzer Amtsgericht auf Antrag der Staatsanwaltschaft Görlitz sowohl gegen den 32-Jährigen aus Polen als auch gegen 43-Jährigen aus Weißrussland Untersuchungshaft erlassen.

Die abschließenden Ermittlungen in den drei Fällen werden nun von der Görlitzer Kriminalpolizei geführt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0 35 81 - 3 62 61 10
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 05.06.2020 – 12:14

    BPOLI LUD: Gestohlene Küchenwaage sichergestellt und zurückgegeben

    Görlitz (ots) - Eine gestohlene Küchenwaage der Marke WMF ist gestern von der Bundespolizei sichergestellt und anschließend zurückgegeben worden. Kurz vor Mittag waren die Beamten auf dem Lutherplatz in Görlitz auf einen Mann aufmerksam geworden. Dieser mühte sich offensichtlich dabei, einen Rucksack durch das geöffnete Fenster an eine Frau zu übergeben. In dem Rucksack kamen anschließend zwei Kartons zum ...

  • 05.06.2020 – 12:13

    BPOLI LUD: Ein Mann - zwei Haftbefehle

    Görlitz (ots) - Gar nicht so ungewöhnlich sind Fälle, bei denen Personen angetroffen werden, auf deren Namen gleich mehrere Haftbefehle ausgestellt sind. Auf einen solchen Fall trafen gestern Abend Bundespolizisten in Görlitz. Gegen 19.00 Uhr kontrollierten sie in der Parkstraße einen polnischen Bürger aus Zgorzelec. Gegen den 54-Jährigen lagen zwei Vollstreckungshaftbefehle der Görlitzer Staatsanwaltschaft vor. ...

  • 04.06.2020 – 12:03

    BPOLI LUD: Lag`s tatsächlich an zu viel Klosterfrau Melissengeist?

    Krauschwitz, Landkreis Görlitz (ots) - Ob der Alkoholgehalt im Blut eines ungarischen Kraftfahrers tatsächlich durch zu viel Klosterfrau Melissengeist entstanden ist, werden nun die Ermittlungen zeigen. Der Mann war heute Morgen, kurz vor 07.00 Uhr, von einer Streife der Bundespolizei in Krauschwitz, Geschwister-Scholl-Straße, mit seinem Fiat Ducato angehalten worden. Kaum dass der 59-Jährige die Fahrertür seines ...